Kinder konnten sich an Instrumenten ausprobieren

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter den Motto „Dein Orchester wartet – Sei dabei und probiere es aus“  lud der Musikverein Kassel interessierte Kinder und Jugendlichen zu einem Info-Nachmittag am Bürgertreff in Kassel ein.



Die warmen Sonnenstrahlen  lockten ins Freie und so nahm das Jugendorchester im Hof des Bürgertreffs Platz und eröffnete unter Leitung von Markus Fischer  den Nachmittag mit dem Musikstück „Highlights from Frozen“ aus dem Kinofilm „Die Eiskönigin“.

Die Jugendleiterinnen Luisa Elsesser und Melissa Desch begrüßten die Kinder und deren Eltern herzlich zu diesem Nachmittag und informierten sie über den Musikverein und die vier Orchester. Der Verein bietet vom Schülerorchester, bei dem die jüngsten schon nach kurzer Zeit im Einzelunterricht mitspielen können,  vom Jugend- und Stammorchester bis hin zur Erwachsenen-Bläserklasse, die für Neu- und Wiedereinsteiger ist, ein breit gefächertes  Angebot. Dann spielte das Jugendorchester die peppige Rocknummer „Don´t stop believin“ und die Kinder wippten schon begeistert mit dem Fuß mit. So konnte man einen ersten Eindruck gewinnen, wie ein Orchester mit den vielen verschiedenen Instrumenten klingt.

Aber wie klingt eine Trompete oder Klarinette alleine? Das demonstrierten die Musiker des Jugendorchesters im Register und die Kinder konnten hören, wie die Klarinetten dreistimmig, die Trompeten vierstimmig oder auch die Tuba, das Fundament im Orchester, wie Dirigent Markus Fischer erläuterte, klingt. Dann juckte es den Kindern selbst in den Fingern und nun galt es, auch mal einen Ton in das Bariton oder die Querflöte zu blasen. Alle Instrumente standen zur  Verfügung und die jugendlichen Musiker erklärten ihr jeweiliges Instrument und gaben Tipps und Informationen zum Instrument. Mit einem Laufzettel konnten sich die Kinder nach dem ausprobieren eines Instrumentes einen Stempel abholen und erhielten zum Schluss eine Wundertüte. Dann wurde nochmal ein Musikstück gemeinsam gespielt. Die Kinder bekamen Rhythmusgeräte und so konnten sie bei „We will rock you“ den Rhythmus mitspielen. Das machte allen so einen Spass, dass das Stück gleich nochmal gespielt wurde. Die Jugendleiterinnen Luisa und Melissa bedankten sich bei den Kindern und Eltern für ihr Kommen und freuen sich, wenn viele Kinder mit dem Instrument das sie für sich gefunden haben, im Musikverein eine Ausbildung starten.

Wer sich nicht sicher ist, welches Instrument das richtige ist, kann an dem jeweiligen Instrument eine vierwöchige Schnupperprobe machen und sich dann entscheiden, welches Instrument in Frage kommt. Wer an diesem Infotag nicht konnte, aber gerne mal Instrumente ausprobieren möchte, kann mittwochs zur Schülerorchesterprobe von 17.45 -18.30 Uhr oder in die Jugendorchesterprobe von 18.45 -19.45 Uhr kommen. Auch die Jugendleiter stehen gerne für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung.

Luisa Elsesser (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Melissa Desch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Ebenso bietet der Musikverein wieder neue Blockflöten-Kurse für die musikalische Früherziehung an. Die Blockflötenkurse sind bei Silke Krack, die schon erfolgreich zahlreiche Blockflötenkinder ausgebildet hat.  Bei Interesse auch bitte die Jugendleiter kontaktieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2