OKM spielen Polkas für CD ein: Tolles Erlebnis für alle Aktiven

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für die CD-Aufnahme unter dem Motto „1.000 Takte Blasmusik“ haben am vergangenen Wochenende der Musikverein Bernbach, die Orchestervereinigung Großauheim, der Musikverein Harmonie Neuses und die Original Kasseler Musikanten 1974 e.V. jeweils 3 Musikstücke eingespielt.



polkaokm.jpg

polkaokm1.jpg

Die Aufnahme, die im Bürgerhaus Wolfgang stattfand, wurde vom Tonstudio Otto Först aus dem oberfränkischen Rehau initiiert und organisiert.

Für die OKM stand die Aufnahme am Sonntagmorgen auf dem Programm. Nachdem die Musikerinnen und Musiker pünktlich im Bürgerhaus Wolfgang eintrafen, wurden zunächst die Plätze nach der vorgegebenen Sitzordnung bezogen, die Instrumente aufgebaut und die vielen Mikrofone ausgerichtet. Anschließend begrüßte der Aufnahmeleiter Rüdiger Dietz die Musikanten aus Kassel und verschaffte ihnen einen kurzen Einblick in das Prozedere der CD-Aufnahme.

Pünktlich um 9 Uhr konnte Dirigent Uli Staab die ersten Takte der Polka „Freud und Leid“ dirigieren. Jedes Stück wurde während der Aufnahme in mehrere Teilbereiche untergliedert, die im Regelfall drei Mal hintereinander eingespielt wurden, sodass für den Aufnahmeleiter genügend verwertbares Material für die Produktion der CD zur Verfügung stand. Zudem bestand die Möglichkeit, je nach Bedarf, weitere Durchgänge oder kleinere Passagen einzuspielen. Zwischen den Einspieldurchgängen fand immer wieder die direkte Kommunikation zwischen der Aufnahmeleitung und Dirigent Uli Staab oder dem gesamten Orchester statt. Auf diese Weise konnten entstandene Fehler oder knifflige Passagen besprochen und entsprechende Abstellmaßnahmen abgestimmt werden. Somit konnten diese beim nächsten Aufnahmedurchlauf direkt umgesetzt werden.

Nachdem das erste Stück nach einer Stunde „im Kasten“ war, wurden nach einer Verschnaufpause die weiteren Lieder „Dorfmusik-Polka“ und „Bodensee-Polka“ eingespielt, wobei der Ablauf hierbei unverändert blieb. Durch die sehr konzentrierte Arbeit des gesamten Orchesters sowie die harmonische Zusammenarbeit zwischen Tonmeister und Dirigent konnte die Aufnahme reibungslos über die Bühne gehen. Nach gut vier Stunden waren alle Polkas eingespielt und ausreichend Tonmaterial zur Produktion der CD vorhanden.

Unser Dank gilt dem Tonstudio Otto Först für die Ermöglichung dieser CD-Aufnahme und dem Tonmeister Rüdiger Dietz für die sehr gute Zusammenarbeit während der Aufnahme. Ein großes Dankeschön geht natürlich an unseren Dirigenten Uli Staab für die hervorragende Vorbereitung auf dieses Ereignis und an sämtliche Mitglieder der OKM-Stammkapelle für die sehr konzentrierte Leistung bei der Aufnahme. Zudem bedanken wir uns bei der Orchestervereinigung Großauheim für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und für die Getränkeversorgung am Aufnahmetag.

Sobald die Produktion der CD abgeschlossen ist und das fertige Produkt zu erwerben ist, werden wir detaillierte Informationen hierzu veröffentlichen.

Foto: Die OKM kurz vor der CD-Aufnahme.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2