Interessierte Kinder probierten Instrumente aus

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie klingt ein Orchester, oder das jeweilige Instrument?



infotagbieergmusik.jpg

Diese Frage klärte der Musikverein Kassel bei seinem Info-Tag unter dem Motto „ Dein Orchester wartet – Sei dabei und probiere es aus“ auf. Das Jugendorchester unter Leitung von Markus Fischer hatte sich bei dem sonnigen Wetter auf dem Platz vor dem Jugendheim positioniert und begann schwungvoll ihre Vorträge mit dem Filmtitel „Hawaii-Five-O“.

So konnte man einen ersten Eindruck gewinnen, wie ein Orchester mit den vielen verschiedenen Instrumenten klingt. Aber wie klingt eine Trompete oder Klarinette alleine? Das demonstrierten die Musiker des Jugendorchesters im Register und die Kinder konnten hören, wie die Klarinetten dreistimmig, die Trompeten vierstimmig oder auch die Tuba, das Fundament im Orchester, wie Dirigent Markus Fischer erläuterte, klingt.

Nach einem weiteren Musikstück mit dem gesamten Orchester konnten die Kinder nun selbst ausprobieren, welches Instrument für sie in Frage kommt. Alle Instrumente standen zur Verfügung und die jugendlichen Musiker erklärten ihr jeweiliges Instrument und gaben Tipps und Informationen zum Instrument. Wer sich nicht sicher ist, welches Instrument das richtige ist, kann an dem jeweiligen Instrument eine Schnupperprobe machen und sich dann entscheiden, welches Instrument in Frage kommt.

Wer an diesem Infotag nicht konnte, aber gerne mal Instrumente ausprobieren möchte, kann mittwochs zur Schülerorchesterprobe von 18.45 -19.30 Uhr ins Vereinslokal Fasswirt kommen. Auch die Jugendleiter stehen gerne für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2