Pfälzer Dialekt, Englischunterricht und DFB-Lizenztrainer in Kassel

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenn Kids während einer Trainingseinheit nur englisch sprechen, wenn das Wetter die Kids nicht die Bohne interessiert, wenn am Abendprogramm die Hälfte aller Campkids teilnehmen, wenn Eltern grinsend am Spielfeldrand Ihren frischgebrühten Kaffee trinken, ein Stück Riebelkuche‘ essen und beim ansässigen Discounter nicht ein Müsliriegel mehr im Regal zu finden ist, dann ist wieder Fußballcamp beim TSV 08 Kassel.



kasselcamppfalz.jpg

kasselcamppfalz1.jpg

kasselcamppfalz2.jpg

kasselcamppfalz3.jpg

kasselcamppfalz4.jpg

Nach dem ersten Camp in 2014 und dem „Integrationscamp“ im letzten Jahr fand das 3. Fußballcamp vom 18.-21. Oktober im „Stadion im Hofacker“ in Biebergemünd-Kassel statt und war bereits nach wenigen Tagen mit mehr als 60 Teilnehmern ausgebucht. Warum „nur“ 60 Teilnehmer wurden die Veranstalter gefragt? In Kassel wurde schon vermutet, dass das Interesse am Camp nachlässt. Ist das Camp etwa zu teuer?

„So ein Quatsch“ lacht Patrick Klöckner vom Campteam, „wir haben in diesem Jahr bei 60 Kindern den Sack zu gemacht. Im letzten Jahr stießen wir mit der Anzahl der Teilnehmer an unsere Grenzen, organisatorisch und auch persönlich. Sich einfach mal 4 Tage Urlaub zu nehmen ist leider nicht mehr ganz so einfach. Abgesehen von der Arbeit im Vorfeld, konnte ich persönlich nur am Freitag unterstützen, die Hauptarbeit in diesem Jahr hatten Jörg und Juppy. Aber auch das zeigt, dass wir innerhalb des Campteams super aufgestellt sind und wir uns blind aufeinander verlassen können. Und glaubt mir, die Organisation eines Fußballcamps ist kein Zuckerschlecken. Auch in diesem Jahr hätten wir wieder weit über 70 Anmeldungen haben können, um jedem Kind gerecht zu werden und eine optimale Betreuung zu ermöglichen, haben wir uns jedoch entschieden max. 60 Kids anzunehmen. Und die letzten 4 Tage haben uns in der Entscheidung bestätigt. Zum Thema „zu teuer“ kann ich nur sagen: 4 Tage Vollverpflegung und Betreuung, eine hochwertige und personalisierte Ausrüstung mit Pulli, Hose, Stutzen und Trinkflasche, ein Personalcoach und Abendprogramm, DFB-Lizenztrainer…mehr muss ich nicht sagen.“

Was war das Besondere am diesjährigen Camp?

Die Zusammenarbeit mit der Alexander Gauch Fußballschule ist super. Alex und sein Team kommen immer wieder gerne im Herbst aus der Pfalz in den schönen Spessart. „Das Herbstcamp beim TSV Kassel ist in meinem Terminkalender nicht mehr wegzudenken, was hier in den letzten 3 Jahren geleistet wurde ist echt klasse, der Verein kann stolz auf das Campteam sein.“, so der Pfälzer Alex Gauch. Ganz klar eine echte Bereicherung für das Fußballcamp (und das Campteam) ist Anne Scheidler, die in diesem Jahr zum Campteam gestoßen ist. Anne betreut beim TSV Kassel eine Mädchenmannschaft ist u.a. aber auch Englischlehrerin an der Alteburgschule in Kassel. Was liegt also näher, als eine der Trainingseinheiten in unterrichtsnah in englischer Sprache durchzuführen. Wer jetzt glaubt, die Kids wären in alle Richtungen geflohen, der irrt. „Wenn die Englischstunden nur immer so cool wären…“ war die einstimmige Aussage der Kids.

Das Abendprogamm am Mittwoch bestand aus Kegeln und Hotdogs. Mehr als 30 Kinder nahmen am „freiwilligen“ Abendprogramm teil und zeigten auch beim Kegeln durchaus Talent, was man von den Betreuern nicht unbedingt sagen kann. Ein weiteres Highlight war der Besuch von Personalcoach Joachim Besier am Mittwoch. Der Coachingprofi aus Biebertal sprach mit den Kids sehr einfühlsam über die Fragen „Warum spiele ich Fußball, was motiviert mich und was ist mir dabei ganz wichtig?“. In Gruppenarbeit und mit kleinen Geduldsspielen begeisterte er nicht nur die Kids. Am Abschlusstag stand traditionsgemäß eine große Mini-WM mit Hymnen und Fahnen auf dem Programm. Den Abschlussnachmittag feiern alle Familien sowie das Camp-Team und der TSV-Vorstand gemeinsam bei Kaffee und Kuchen und mit der einen oder anderen Preisverleihung. Ein großer Dank an alle, die zum Gelingen des Camps beigetragen haben, die Sponsoren, das „Ohne-Mampf-kein-Kampf-Küchenteam“, die Eltern und unser TSV-Vorstand, der uns seit 3 Jahren „einfach mal machen“ lässt.

Text und Fotos: Patrick Klöckner


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2