Frühjahrsputz: Ein Dutzend alter Autoreifen gefunden

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als leider erfolgreich würde der Birsteiner Ortsvorsteher Peter Blumöhr (Freie Bürgergemeinschaft, FBG) den Frühjahrsputz in der Kerngemeinde bezeichnen wollen.



putzbirstein.jpg

putzbirstein1.jpg

„Mit so viel Müll auf einer so kurzen Strecke und so kleinem Gelände, hätte ich nicht gerechnet“, stellt er enttäuscht fest. Am vergangenen Samstag trafen sich 20 Freiwillige und eine Handvoll Kinder, damit sich ihr Heimatort wieder etwas aufgeräumter präsentiert. Zusammen mit seinem Ortsbeiratskollegen Ernst Gottlieb und dem 1. Beigeordneten Christian Götz (beide FBG) koordinierte Blumöhr drei Gruppen. Während ein Teil den Radweg und die Industriestraße zwischen Festplatz und Schwimmbad in Ordnung brachte, beseitigten die beiden anderen Gruppen das Hasenwäldchen am Schulgelände und das Umfeld der Kindertagesstätte in der Taunusstraße von Unrat und Müll.

Christian Götz zeigte sich besonders begeistert vom Engagement der sieben teilnehmenden Flüchtlinge: „Sie waren mit Eifer bei der Sache, sehr fleißig und aufmerksam. So funktioniert Integration an der Basis vor Ort.“ Neben dem Aufsammeln des Drecks nutzte man die Gelegenheit für einen kleinen Deutschkurs und übte direkt in der Praxis verschiedene Wörter und Sätze zum Thema Müllbeseitigung oder fragte bei Firmen nach Arbeitsplätzen für Flüchtlinge.

Negative Höhepunkte der Sammelaktion waren nach über zwei Stunden ein Dutzend alter Autoreifen, ein Staubsauger, ein Grill, ein Mörtelkübel sowie unzählige Schnapsflaschen, die von rücksichtslosen Mitbürgern gedankenlos oder absichtlich in der Umwelt hinterlassen wurden. In der Summe konnten drei Transporter mit Abfall direkt über die Gemeinde ordnungsgemäß entsorgt werden. Kurz nach 11 Uhr fanden sich dann alle Beteiligte wieder am Festplatz ein und freuten sich über die von Birsteiner Gewerbetreibenden gesponserten Brötchen und Getränke. Dafür ging ein besonderer Dank an EDEKA Reifschneider und das Schuster Holz-Team.

Da die Umweltsünder in absehbarer Zeit nicht weniger werden, geht Blumöhr davon aus, das eine Wiederholung dieser Veranstaltung nicht vermeidbar ist. Dann hofft er auf eine ähnliche Resonanz bei der Birsteiner Bevölkerung und Vereinen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2