Birsteiner Festspiele: Vorverkauf gestartet

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Birstein. Ab sofort sind die Eintrittskarten für die Birsteiner Festspiele erhältlich.



ticketwildbirstein.jpg

ticketwildbirstein1.jpg

Die Nachfrage nach Tickets für die Aufführungen dieses Jahres war bereits im Vorfeld sehr groß. So freut sich der Veranstalter, die „Wilde Kultur Birstein“, nun den Kartenvorverkauf starten zu können. In einer kleinen Feierstunde wurden die Tickets übergeben. Die Tickets sind über die webseite des Musicals www.ludwig-emil-grimm.de sowie über www.botingo.de, den Tiketshop der Gelnhäuser Neue Zeitung in Gelnhausen, die Gemeinde Birstein, Volker’s Jeans und Sportswear in Wächtersbach und die Apotheke am Schloss in Birstein erhältlich.

Zum Sommermusical „DER WILDE GRIMM“ bietet die Wilde Kultur Birstein wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm an. Die Begleitveranstaltungen der diesjährigen Birsteiner Festspiele richten sich  mit einem Kunstworkshop und einem Theaterworkshop mit dem Hauptdarsteller des Musicals Nick Körber zum einen gezielt an Kinder und Jugendliche.  Für alle WILDE GRIMM – INTERESSIERTEN wird es in den nächsten Wochen bis zur Premiere am 10. August 2017 eine Buchvorstellung der Lebenserinnerung Ludwig Emil Grimms, eine musikalische Lesung im Schlosshof, einen Musicalabend, eine Wanderkunstausstellung von Kulturschaffenden unserer Region durch Steinau–Birstein-Gelnhausen zu L.E. Grimm, eine Führung hinter den Kulissen der Musicalbühne und ein „MEET und GREET“ mit den Hauptdarstellern des Musicals geben. Weitere Informationen zum Rahmenprogramm finden Sie auch auf der Homepage www.ludwig-emil-grimm.de

Am Samstag, den 13. Mai, startet das Rahmenprogramm mit dem 2,5 stündigen Kunstworkshop für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren um 10.00 Uhr am Parkplatz Festplatz Birstein unter der Leitung von Britta Schäfer-Clarke. Die Teilnehmer zeichnen und malen in der freien Natur – so wie es damals Ludwig Emil Grimm im Mai des Jahres 1820 auf seinen Spaziergängen rund um Birstein auch tat.

Mitzubringen sind: Zeichenblock, Bleistift, Radiergummi, Deckfarbkasten oder Aquarellfarben, verschiedene Pinsel, Schwämmchen und ein Wassergefäß mit Deckel. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen mit Name, Telefonnummer und e-Mail Adresse bitte per Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06054/6944.

Besonderheiten und Außergewöhnliches

Die Stücke der Birsteiner Festspiele werden immer eigens für die Festspiele geschrieben, die Musik dafür komponiert und stehen immer in Bezug zur Historie der Gemeinde oder Region. Mit viel Kreativität und unter professioneller Anleitung entstand 2016 in Zusammenarbeit mit der Wilden Kultur Birstein e.V. „Der wilde Grimm – Das Musical“. Der Vorstand des Vereins, Autor, Theatermacher, Musiker, Sänger, Schauspieler, Bühnenbildnerin, Theaterpädagogen, Techniker und Bürger bilden ein kreatives Team, um als Gruppe ein Gesamterlebnis sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene auf die Open-Air-Bühne zu bringen.

Synopse

„Der wilde Grimm – Das Musical“ erzählt die Geschichte des deutschen Malers und Radierers Ludwig Emil Grimm (1790-1863). Es ist inspiriert durch seine Lebenserinnerungen, die er selbst sehr detailliert aufgeschrieben hat. Schon vom Tag seiner Geburt an steht Ludwig Emil im Schatten seiner älteren Brüder Jakob und Wilhelm, den bekannten Märchenerzählern. Das Musical beginnt mit der Zeit in Steinau und Kassel wo "Louis" seine Kindheit und Jugend verbringt. Sein Lebensweg scheint vorbestimmt: er soll wie seine berühmten Brüder einen guten Schulabschluss machen und danach studieren gehen. Doch Ludwig Emil ist nicht wie seine Brüder: Lateinvokabeln, Rechenaufgaben und deutsche Literatur öden ihn an. Er will nur eines: Malen! Seine Brüder und viele Freunde fördern sein Talent, doch es ist schwer, damit über die Runden zu kommen. Hin und her gerissen zwischen finanzieller Abhängigkeit und dem Wunsch, von seiner Kunst leben zu können, fällt Ludwig Emil in eine tiefe Schaffenskrise. Es muss Schicksal gewesen sein, dass er genau in dieser Zeit einen Sommer in Birstein, dem Heimatort seiner Großmutter, verbringt und sich dort in Gräfin Auguste von Wächtersbach verliebt. Durch die Liebe und die Magie der Märchen findet Ludwig Emil wieder zu sich selbst und zu seiner Kunst, die ihn zu einem der bedeutendsten Zeichner und Maler dieser Epoche in Deutschland wachsen lässt.

Die Aufführungen

Open-Air-Bühne im Herzen der Gemeinde mit 450 Zuschauern pro Veranstaltung.

Donnerstag, 10.08.2017, 20.30 Uhr - Wiederaufnahmepremiere
Freitag, 11.08.2017, 20.30 Uhr
Samstag, 12.08.2017, 15 Uhr und 20:30 Uhr
Sonntag, 13.08.2017, 15 Uhr und 20:30 Uhr

Tickets gibt es ab April online auf unserer Homepage www.ludwig-emil-grimm.de

Das Team der Birsteiner Festspiele 2017

⦁    Produktionsleitung: Wilde Kultur Birstein e.V.
⦁    Schirmherrschaft: Dr. Peter Tauber MdB
⦁    Regie und künstlerische Leitung: Axel Brauch
⦁    Komponist und musikalischer Leiter: Jochen Flach
⦁    Autor: Steffen Dargatz
⦁    Bühne und Kostüme: Gesine Pitzer
⦁    Choreographie: Britta Schäfer-Clarke
⦁    Chorleitung: Lysann Berger
⦁    graphische Gestaltung: Andrea Ladenthin

Ensemble

Das Ensemble umfasst 53 Personen zwischen 9 und 79 Jahren. Die Ensemblemitglieder sind bis auf den Hauptdarsteller Laienschauspieler.

Foto: Stolz präsentieren Silvia Bittner, Tourismusbeauftrage der Gemeinde Birstein und Angelika Roskoni, 1. Vorsitzende des Vereins Wilde Kultur Bistein (v.l.) das erste Ticket. Foto: Roskoni


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2