PechaKucha – wer macht mit?

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

PechaKucha ist ein weltweites Phänomen. PechaKucha ist spannend, unterhaltsam, lehrreich und oft witzig.

Anzeige


luchapechak.jpg

Wegen PechaKucha treffen sich Menschen auf der ganzen Erde zu Veranstaltungen, sogenannten PechaKucha Nights. Ab Juni wird Birstein dabei sein und sich damit neben New York, Rio de Janeiro, Tokyo und 970 weiteren Städten einreihen.

Wer hat sich noch nie auf einem Vortrag fast zu Tode gelangweilt? Ein langer Redeschwall der nie zu enden scheint, deswegen haben Vorträge oft einen schlechten Ruf. Dabei ist es doch eine tolle Sache, wenn jemand anderen Menschen erzählt, was er oder sie bemerkenswert findet! PechaKucha ist die Antwort – und weltweit liebt man dieses Format, das seit mehr als einem Jahrzehnt immer mehr Menschen begeistert. Auf sogenannten PechaKucha Nights trifft man sich auf der ganzen Erde unter dem selben Motto, das die PechaKucha-Zentrale in Tokyo vorgibt: „thinking and drinking“. Die Veranstaltungen finden deshalb meist in einer Bar, einem Club oder ähnlichen Orten statt. Für die Gehirnnahrung sorgen kurze Vorträge, die aus genau 20 Bildern bestehen. Dazu sprechen die Vortragenden pro Bild jeweils 20 Sekunden, dann wird automatisch zum nächsten Bild gewechselt. So ist ein solcher Vortrag nach 6:40 Minuten vorüber – und der nächste kann beginnen. Dabei sind die Themen nicht vorgegeben. Das bedeutet, dass einem Vortrag zu den beliebtesten Comic-Zeichnern einer über Bausünden folgen kann, danach jemand über seine Sammlung von Beatles-Schallplatten berichtet oder die schönsten Vogelsberger Ausflugsziele vorstellt. Alles was man braucht, um an so einer PechaKucha Night aktiv als Vortragender teilnehmen zu können, sind eine Leidenschaft für ein Thema, 20 Fotos dazu und ein guter Text. Und Mut, denn das ganze findet natürlich vor Publikum statt.

Belohnt werden die Vortragenden mit Applaus, Ruhm, Ehre und freien Getränken, denn PechaKucha ist nicht-kommerziell. Die Organisatoren arbeiten ehrenamtlich. In der Vogelsbergregion wird die erste PechaKucha Night am 10. Juni 2017 in Birstein stattfinden. Hierfür können ab sofort Bewerbungen abgegeben werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 0 66 68 - 91 99 380). Den Veranstaltern Anke Feil und Frank Jermann ist es ein Anliegen, dass dieser Abend von Menschen für Menschen gemacht wird. Für alle, die sich berufen fühlen, aber unsicher über das Was und Wie sind, für die wird am 22. Mai um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung stattfinden (Zum Ahl 1, Birstein).

Foto: Beiträge für die erste PechaKucha Night Birstein können ab sofort eingereicht werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2