Völzberger Schreibwerkstatt

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nein, nicht noch eine dieser langweiligen Nachmittagsrunden, in denen jemand einen Text vorliest und braven Beifall erwartet.

Anzeige


voelzbergschriebwer.jpg

Es soll auch keine dieser Gruppen werden, in denen Themen ausgeklammert werden, damit sich alle wohlfühlen. Die Völzberger Schreibwerkstatt will sich reiben an Ansprüchen, an Themen, an der Realität, an Texten, am Schreiben. „Ich war diese Schreibtreffen satt, in denen jeder gesellschaftliche oder gar politische Funke sofort erstickt wurde,“ so erinnert sich Frank Jermann. „Dem Schreibenden Grenzen zu setzen, das passt nicht zu einem kreativen Prozess.“ Jermann ist der Initiator der Völzberger Schreibwerkstatt, die mit einem Autorengespräch im Oktober 2017 im Kulturcafé Fliegende Ente startete.

„Wer sich ernsthaft mit dem Schreiben in einer Gruppe auseinandersetzen will, der muss offen sein für die Themen anderer – genauso, wie man hofft, dass sich die anderen mit seinem eigenen Thema beschäftigen. Nur so kann ein Austausch zustande kommen, der der eigenen Schreibe nutzt“, so beschreibt der Autor die Idee dieser Schreibwerkstatt. In einer Zeit, in der es für viele Menschen eine Nachricht ist, wenn Twitter die Begrenzung von 140 Zeichen pro Text auf 280 Zeichen erhöht, hat sich das Spektrum des Schreibens verändert. Gerade in Bezug auf die Neuen Medien kann man aber sagen: Schreiben ist auch heute noch aktuell – wenn auch häufig ganz anders als in der Vergangenheit.

Die Völzberger Schreibwerkstatt beschäftigt sich mit allen Formen des Schreibens. Ob Twitterer, Reisebloggerin, Lyriker oder Romanautorin: Besseres Schreiben soll der Maßstab sein. „Es wird es um den Austausch über Texte gehen. Wir werden mögliche und unmögliche Wege suchen, um bessere Texte zu verfassen. Wir wollen Dinge ausprobieren, gemeinsam, jede/r für sich. Wir lauschen den Texten anderer genauso respektvoll, wie man unseren eigenen Texten zuhört“, so beschreibt Frank Jermann seine Vorstellungen. Die Völzberger Schreibwerkstatt ist eine Initiative des Kulturcafés Fliegende Ente. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsdaten

Mittwoch, 21.3.2017, 16 Uhr

Kulturcafé Fliegende Ente
Zum Ahl 1
63633 Birstein, OT Völzberg

Die Teilnahme ist kostenlos.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2