FBG Birstein: Vorstand komplett wiedergewählt

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Trotz des Termins in den hessischen Sommerferien fanden sich viele Mitglieder der FBG Birstein zur Jahreshauptversammlung im Foyer des Bürgerzentrums in Birstein ein.

Anzeige


Nach der Begrüßung verlas der 1. Vorsitzende der Freien Bürgergemeinschaft (FBG) Hans Dieter Eitel das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Nicht nur auf eine sehr erfolgreiche Kommunalwahl im vergangenen März konnte Eitel zurückblicken, auch einen deutlichen Mitgliederzuwachs kann die FBG verzeichnen.

Es folgte ein ausführlicher Bericht des Fraktionsvorsitzenden Peter Blumöhr, der hauptsächlich die aktuellen Themen in der Gemeindevertretung ansprach. Neben IKEK, dem Haushalt, den Wohnmobilstellplätzen, und den FBG-Anträgen zur Aufwertung des Freizeitbades wurde auch über die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen nach der Kommunalwahl gesprochen. Das die FBG nun mit neun Sitzen die größte Fraktion im Parlament stellt, ist noch für alle Seiten ungewohnt. Um das gute Verhältnis weiterhin sicherzustellen, ist es wichtig, dass man die Gesprächskanäle offenhält und in der gemeinsamen Diskussion bleibt.

Besonders freut sich Blumöhr auf die Zusammenarbeit mit den drei neuen Gemeindevertretern Sonja Girschikofsky, Süren Reifschneider und Maiko Spano. Weitere Schwerpunkte der kommunalpolitischen Arbeit waren die Themenbereiche Windkraft mit der Aufstellung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen, sowie die IKEK-Konzeption. Aktuell befindet man sich in der Entwicklungsphase zur „Marke Birstein“. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe arbeiten an einer Definition, auf der alle Folgeprojekte aufbauen sollen.

Als notwendiges Übel bezeichnete Blumöhr die Erhöhungen von Hebesätzen und Gebühren, um die finanzielle Leistungsfähigkeit der Kommune sicherzustellen. Die FBG hat sich in der Vergangenheit stets dieser Verantwortung gestellt und zugestimmt. Das sich dies nicht negativ auf das Wahlergebnis auswirken muss, haben die letzten Wahlen deutlich unter Beweis gestellt. Es ist offensichtlich ein Irrtum, wenn man sich bei diesen unangenehmen Entscheidungen taktisch verhält, eine Erhöhung ablehnt und damit auf Zustimmung in der Bevölkerung hofft.

Im Anschluss berichtet Peter Kauck über den aktuellen Kassenstand der Freien Bürger. Die Kosten der Kommunalwahl für Werbematerial, das Konzert mit Tina Ballas in Hettersroth und die daraus folgende Spende an den Förderkreis Sotzbacher Kirche waren die größten Positionen auf dem Konto. Die Prüfung der Kassentätigkeit erfolgte durch Silke Kauck, die keine Beanstandungen erbrachte. Aus diesem Grund wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Ohne Komplikationen erfolgten die Neuwahlen unter Wahlleitung von Erwin Geis. Da der bisherige Vorstand geschlossen zur Wiederwahl antrat, wurden Hans Dieter Eitel (1. Vorsitzender), Christian Götz (stellvertretender Vorsitzender), Hans Heuser (zweiter stellvertretender Vorsitzender) und Peter Kauck (Schriftführer und Schatzmeister) auch für die kommenden beiden Jahren in ihren Positionen bestätigt. Als Kassenprüfer fungieren Dieter Buchholz und Jochen Seipel.

Zum Abschluss dankten Eitel, Blumöhr und Kauck den anwesenden Fraktions- und Gemeindevorstandsmitgliedern für die bisher geleistete Arbeit. Da die Freie Bürgergemeinschaft in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiert, wird auf Antrag von Heiner Kauck im Herbst ein kleiner Festakt in gemütlichem Rahmen stattfinden. Neben einem Rückblick auf die Entwicklung in den letzten vier Jahrzehnten, sollen dann auch langjährige Mitglieder geehrt und ein kleines Rahmenprogramm organisiert werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2