Zach: „Mensa als Birsteiner Ort der Begegnung“

Birstein
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Kreisbeigeordneter Matthias Zach die neugebaute Mensa in Birstein übergeben.

Anzeige


„Wir haben in der Planungsphase viel miteinander diskutiert und konstruktiv daran gearbeitet, den Schülerinnen und Schülern von Birstein eine gute Mittagsbetreuung zu ermöglichen. Am Ende hat sich die Entscheidung für den Bau der Mensa in der jetzigen Form als sehr richtiger Schritt für die Zukunft des gesamten Schulstandorts erwiesen“, erklärte der Schuldezernent. Zur Eröffnung waren neben Zach auch Bürgermeister Wolfgang Gottlieb, Thomas Müller seitens des Staatlichen Schulamts sowie zahlreiche Mitglieder der örtlichen Schulgemeinden und der politischen Gremien gekommen.

Der Neubau mit Platz für 76 Schülerinnen und Schüler ist auf dem Fundament der alten Turnhalle entstanden, die zunächst bis auf das Kellergeschoss abgetragen werden musste. Im Herbst des vergangenen Jahres begannen die Arbeiten für den neuen Holzbaukörper auf der rund 910 Quadratmeter großen Grundfläche, wobei die vorgefertigten Wand- und Dachelemente Anfang Oktober aufgestellt wurden. Der Ausbau schloss sich in den Winter- und Frühjahrsmonaten an.

Das zentrale Bauelement Holz sieht man nach Abschluss der Arbeiten sowohl außen in Form einer Rauspund-Holzfassade wie auch innen an Boden, Wänden und der Deckenverkleidung. Die Mensa verfügt zudem über zwei nach Süden ausgerichtete Terrassen. Insgesamt investierte der Main-Kinzig-Kreis 3 Millionen Euro für den Neubau.

Die Kinder und Jugendlichen werden in dem Gebäude mittags gut betreut, dürfen sich in einer benachbarten Lehrküche aber auch selbst an Herd und Ofen ausprobieren. Passend dazu können der Mensaraum sowie die Terrassenbereiche auch für diverse Veranstaltungen genutzt werden. „Wir haben die Mensa als einen Birsteiner Ort der Begegnung angelegt. Daher wünsche ich heute allen viele gute, lebendige Begegnungsmomente in diesen neuen Räumen“, sagte Zach.

Stellvertretend für die Schulgemeinden der Grundschule am Hasenwäldchen, der Haupt- und Realschule sowie der Haidefeldschule in Hettersroth, die seit Ende der Sommerferien die Mensa nutzen, sprachen die Schulleiterinnen Andrea Lange (Haupt- und Realschule) und Marita Schlägel (Grundschule) ihren Dank aus. Sowohl die pädagogische Mittagsbetreuung als auch den Wahlpflichtbereich habe man ausweiten können. Es mache sich im täglichen Schulalltag für die Kinder und Jugendlichen schon direkt positiv bemerkbar, „dass der Main-Kinzig-Kreis unseren Schulstandort durch diese Großinvestition dermaßen gestärkt hat“, erklärte Schlägel.

Zach gab den Dank zurück, insbesondere an die Ansprechpartner in den Schulen und der direkt benachbarten Haupt- und Realschule, sowohl um die Leiterin Andrea Lange als auch um ihren Vorgänger Michael Neeb. „Die Schulleiter haben diesen Neubau immer mitgetragen, das hat diesem Projekt sehr gutgetan“, lobte der Kreisbeigeordnete.

Foto: Passend zur Eröffnung der Mensa überreichten Architekt Claus Rollmann und Kreisbeigeordneter Matthias Zach einen essbaren Schlüssel an die Schulleiterinnen Marita Schlägel und Andrea Lange (von links).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2