Stolz unterstützt Betreuungsverein der Grundschule Brachttal

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In seiner Funktion als SPD-Kreistagsabgeordneter wird sich Thorsten Stolz gemeinsam mit der örtlichen SPD-Kreistagsabgeordneten Gülistan Demir dafür stark machen, dass der Förderverein der Grundschule Brachttal kurzfristig einen anteiligen Zuschuss des Main-Kinzig-Kreises für die dringend benötigte Anschaffung eines zweiten Raummoduls erhält.



betreuunstolzbracht.jpg

Das sagte der Landratskandidat im Anschluss an eine Ortsbesichtigung in Neuenschmidten zu, wo der Verein in direkter Nachbarschaft zur Grundschule aktuell von 7 bis 16.30 Uhr rund 60 Kinder betreut. „Wir haben eine Warteliste von 17 Mädchen und Jungen, die wir sofort aufnehmen könnten, wenn wir ein zweites Raummodul kaufen könnten, das uns etwa 24.000 Euro kostet“, berichtete der Vorsitzende Christopher Soine. Je ein Drittel davon sollten der Kreis als Schulträger sowie die Kommunen Wächtersbach und Brachttal übernehmen, aus denen die betreuten Kinder stammen. Die Stadt Wächtersbach habe bereits eine anteilige Kostenbeteiligung signalisiert.

„Wir setzen uns als Kreistagsabgeordnete für eine Mitfinanzierung der Modullösung ein“, bekräftigte Thorsten Stolz nach der Ortsbesichtigung seine Absicht, dem Förderverein der Grundschule Brachttal kurzfristig zu helfen. Der Landratskandidat zeigte sich begeistert vom Engagement des Vereins, der mit zehn Betreuerinnen 60 Grundschulkinder betreut. Die Inhalte reichen dabei vom Mittagessen über die Hausaufgabenhilfe bis hin zu Sport-, Musik- und Kreativangeboten. „Wenn man vor Ort solche kleinen individuellen Lösungen hat, die so hervorragend funktionieren, dann muss man nicht mit vielen hunderttausenden Euro in den Schulbestand eingreifen“, lobte er das Engagement des Fördervereins als einen wichtigen Baustein in der Schulkinderbetreuung eines Landkreises.

Für Thorsten Stolz ist der Ausbau der Schulkinderbetreuung im Main-Kinzig-Kreis, insbesondere an Grundschulen, eine der wichtigsten Aufgaben für die kommenden Jahre: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf darf nicht nach dem Besuch von Krippe und Kindergarten enden“, betonte er. Deshalb werde der Main-Kinzig-Kreis mit ihm als Landrat künftig alle Schulgemeinden noch stärker unterstützen, die die Schulkinderbetreuung ausbauen wollen und sich auf den Weg hin zur Ganztagsschule begeben. Einher gehe diese weitere Stärkung des familienfreundlichen Bildungsstandortes Main-Kinzig mit umfangreichen Investitionen, um Bausubstanz und Raumbedarf an den Schulen weiter zu verbessern und den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Funktionierende Betreuungsformen wie die in Brachttal seien wertvolle Bausteine in der Schulkinderbetreuung und sollten beibehalten und unterstützt werden.

Der Förderverein Grundschule Brachttal besteht seit dem Jahr 1992. Im Jahr 2001 bezog die Schulkinderbetreuung die ehemalige Post in Neuenschmidten. Heute besuchen rund 60 Mädchen und Jungen aus Brachttal und Wächtersbach vor und nach den regulären Unterrichtszeiten das Angebot des Fördervereins. Ein zentraler Bestandteil der Betreuung ist die Hausaufgabenhilfe, für die die Eltern sehr dankbar sind, wie Vorstandsmitglied Silke Gleiß berichtete. Ein Grund dafür sei die enge Abstimmung mit der benachbarten Grundschule. „Wir arbeiten sehr gut miteinander zusammen. Unsere Betreuerinnen haben beispielsweise in Abstimmung mit der Schule einen Lehrgang zur Hausaufgabenhilfe absolviert“, umriss Christopher Soine die Kooperation. Er betonte abschließend, dass die angestrebte Modullösung Platz für zusätzlich 25 Kinder bietet. 17 Plätze davon könnten aufgrund der Warteliste binnen kürzester Zeit vergeben werden. „Einige Elternteile warten bereits angespannt auf eine Zusage, da ihre berufliche Tätigkeit davon abhängig ist“, so der Vorsitzende.

Foto: SPD-Landratskandidat Thorsten Stolz (hinten, Mitte) besuchte gemeinsam mit der örtlichen Kreistagsabgeordneten Gülistan Demir (hinten, 3. von links) und dem Brachttaler Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Heinze (hinten, 4. von links) den Betreuungsverein der Grundschule Brachttal.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2