Besuch der Waldenserfrauen aus Waldensberg im Brachttal-Museum

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Museums- und Geschichtsverein Brachttal empfängt Vereine oder größere Gruppen nach Voranmeldung auch immer wieder außerhalb der regulären Öffnungszeiten.



Auf diesem Weg fand diesmal eine große Gruppe der Waldenserfrauen, einer Abteilung des Waldenservereins aus Waldensberg, den Weg ins Spielberger Brachttal-Museum. Vor Ort wurden sie durch den Vorsitzenden Erich Neidhardt begrüßt und von Vereinsmitgliedern durch das Gebäude geführt. Großes Interesse bestand an der Küche „Gerta“ aus den 1920er Jahren, hergestellt in der Neuenschmidter Möbelindustrie, einer Tochterfirma der Wächtersbacher Steingutfabrik. „So was könnte man sich auch zu Hause hinstellen“, war immer wieder zu hören. Vereinsmitglied Ulrich Berting gab Erklärungen zur aktuellen Ausstellung über frühes Steingut der Wächtersbacher Keramik.

 Viele Auskünfte musste in der „Sammelsurium“-Ausstellung auch Dr. Hans-Otto Zickler geben. Sein Sachwissen war vorallem bei den Versteinerungen und auch bei Fotoapparaten aus dem Analog-Zeitalter gefragt. Besondere Stimmung entstand durch den Betrieb seines Grammophons mit alten Schelllack-Platten. Viele Besucherinnen erinnerten sich in der Haushalts- und Handwerksausstellung an Gegenstände, die sie noch aus der Jugendzeit kannten. Eine besondere Überraschung hatte Vereinsmitglied Winfried Schmidt mitgebracht. Er präsentierte mehr als 200 Jahre alte Briefe des damals Gräflichen Hauses Ysenburg mit der Gemeinde Waldensberg. Nur Weniges konnte auf Anhieb entziffert werden, deshalb fotografierte man eifrig. Die Eisenbahnausstellung im Dachgeschoss, die durch Herrn Armin Bausch vorgestellt wurde, rundete das Programm ab. Mit einem Eintrag ins Gästebuch verabschiedete man sich in Richtung Heimat.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2