Museums- und Geschichtsverein Brachttal feiert Christian Neureuther

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 19. Januar 2018 jährt sich der Geburtstag des weltweit bekannten Jugendstil-Designers Chrtistian Neureuther zum 150. Male.



neureutherbrachttal.jpg

Neureuthers Entwürfe trugen zu Beginn des 20. Jahrhunderts wesentlich zur wirtschaftlichen Konsolidierung der Wächtersbacher Steingutfabrik bei und fanden bereits zu dessen Lebzeit bei Kunstkritikern und -kennern und in der zeitgenössichen Fachliteratur hohe Anerkennung. Beeinflusst von den Künstlern der Darmstädter Mathildenhöhe (z.B. Prof. Joseph Maria Olbrich, Prof. Hans Christansen oder Prof. Peter Behrens) gründete er im Jahre 1901 das Keramische Atelier Wächtersbach Christian Neureuther und entwickelte den sog. Wächtersbacher Jugendstil, der auch auf internationalen Ausstellungen und Messen auf das Höchste gelobt wurde. Seine Werke finden sich noch heute in zahlreichen nationalen und intern. Museen und belegen die große künstlerische Bedeutung des wohl berühmtesten Brachttaler Bürgers.

Der Museums- und Geschichtsverein Brachttal e. V. nimmt dies zum Anlass, im Brachttal-Museum eine Sonderausstellung zusammenstellen, die einen umfassenden Überblick über das Werk des für die Wächtersbacher Steingutfabrik tätigen Künstlers bieten soll. Der Museums- und Geschichtsverein Brachttal e.V. bittet daher alle interessierten Bürger, die Ausstellung des Vereins mit einer oder mehreren Arbeiten Neureuthers (Keramikstücke oder anderen Objekten oder Dokumenten) zu bereichern. Auch Schriftstücke, Zeichnungen/Entwürfe und Fotos sind als Leihgabe für die Dauer der Ausstellung herzlich willkommen. Falls Sie sich mit ihren Objekten an der Ausstellung beteiligen möchten, können Sie gerne während der Öffnungszeiten des Brachttal-Museums (jeder erste Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr) vorbeikommen oder uns Fotos der in Frage kommenden Sammlungsgegenstände per E-Mail anschicken. Weitere Kontaktdaten finden Sie auf unserer Internetseite:www.brachttal-museum.de

Gerne stehen auch die Vereinsvorsitzenden Erich Neidhardt und Ulrich Berting als Ansprechpartner unter den Rufnummern 06053-600067 bzw. 0178-8281945 zur Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2