Christian Neureuther – der Erfinder des Wächtersbacher Jugendstils

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Designer Christian Neureuther, dessen Geburtstag sich am Freitag, den 19. Januar 2018, zum 150. Mal jährt, war ein Künstler, der durch sein eigenes ästhetisches Vokabular einen neuen Epochenbegriff konstituierte.



stingutneureuther.jpg

Was er am Anfang des 20. Jahrhunderts in Ton und Glasuren erdachte, ließ sich mit dem alleinstehenden Begriff „Jugendstil“ nur schwer umschreiben. Inspiriert durch Künstler wie Joseph Maria Olbrich, Hans Christiansen und Alf Wallander erfand er eine vollkommen neuartige Formensprache, die als„Wächtersbacher Jugendstil“ in die Kunstgeschichte einging. Ein passenderer Begriff hätte sich kaum finden lassen, da Neureuther schon seine Lehrjahre in der Wächtersbacher Steingutfabrik absolvierte und der Fabrik als Mitarbeiter bis zu seinem Tod im Jahr 1921 treu geblieben war. Der Vortrag umreißt den Werdegang Neureuthers, seine kunsthistorische Relevanz und möchte die herausragende Bedeutung dieses Künstlers aufzeigen, der die Erfolge der Wächtersbacher Steingutfabrik maßgeblich mitgetragen hat. Veranstalter: Museums- und Geschichtsverein Brachttal e. V. Internet: www.brachttal-museum.de

Christian Neureuther – der Erfinder des Wächtersbacher Jugendstils  

Ein Vortrag anlässlich seines 150. Geburtstages, gehalten von Natalia Hille (Bensheim)

Freitag, 19. Januar 2018, 19.30 Uhr

Saal im Feuerwehrgerätehaus, Brachttal-Schlierbach 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2