Experten überrascht: Blitz zerlegt kompletten Strommast

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gestern Abend führte gegen 19:37 Uhr ein Blitzeinschlag zum Einbruch eines 20 kV-Strommastes (wir berichteten). Weiterhin wurden durch den Einschlag zwei Schaltanlagen beschädigt. In der Folge kam es zu einem Stromausfall in Obersotzbach, Untersotzbach, Udenhain und kath. Willenroth. Die Heftigkeit des Einschlags hat selbst Experten überrascht.



strommastbrachttal.jpg

„Eine derartige Zerstörung durch einen Blitzeinschlag gab es so noch nicht“, betont Günter Hoge, Technischer Leiter Strom bei den Kreiswerken. Durch Umschaltungen und den Einsatz eines Aggregates konnten bereits nach einiger Zeit erste betroffene Bereiche wieder mit Strom versorgt werden. Die Fachkräfte der Kreiswerke Main-Kinzig arbeiteten mit Hochdruck daran, die Stromversorgung wieder vollständig herzustellen und um 22:20 Uhr waren alle Kunden wieder am Netz. Die defekten Schaltanlagen wurden noch in der Nacht durch die Mitarbeiter der Kreiswerke getauscht. Die Reparatur der beschädigten Freileitung erfolgt im Laufe dieses Mittwochs.

Foto: Kreiswerke Main-Kinzig


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2