Schönes Pfingstwochenende in Dresden und auf dem Königstein

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für die Freiwillige Feuerwehr Udenhain aus Brachttal war es am Pfingstwochenende wieder soweit, die diesjährige Vereinsausflug nach Dresden wurde gestartet.



dresdenudenhain.jpg

Die Busfahrt führte direkt über die Autobahn in die sächsische Hauptstadt Dresden. Nach Ankunft und einer Mittagspause unternahm die Gruppe einem geführten Stadtrundgang im „historischen“ Kern der Stadt. Hier waren dann berühmte Sehenswürdigkeiten wie der Zwinger, die Semperoper, die Hofkirche, das italienische Dorf, das Stadtschloß, die Frauenkirche und der Fürstenzug aus der Nähe zu bewundern. Am Abend ging es dann in das in der Nähe des historischen Zwingers gelegenen Restaurants Sophienkeller. In den alten Kellergewölben fühlten siche viele in die Zeit Augusts den Starken zurückversetzt.

Am nächsten Tag fuhr die Gruppe dann auf die Bastei ins Elbsandsteingebirge. Der herrliche Ausblick auf das tief in das Gestein eingeschnittene Elbtal entschädigte für das leider etwas unbeständige Wetter. Ein Besuch auf der Festung Königstein, die auf einem riesigen Sandsteinfelsen gebaut ist, vermittelte dann noch einen bleibenden Eindruck vom Zusammenspiel von Natur und funktionaler Militärarchitektur. Am Pfingstsonntag unternahmen die Brandschützer dann eine Besichtigungstour ein Stück elbaufwärts nach Schloß Pillnitz mit seiner sehr schönen Gartenanlage.

Da an diesem Sonntagvormittag auch eine beachtliche Regenwolke mit von der Partie war, die auch noch von kalten Temperaturen begleitet wurde, freuten sich alle auf den Aufenthalt im gläsernen Gewächshaus mit seiner herrlichen grün-bunten Pflanzenwelt. Danach war auch das Cafe in einem Gebäude der Parkanlage ein sehr beliebter trockener Treffpunkt. Die Rückfahrt nach Dresden hat die Gruppe am Mittag mit einem historischen Dampfschiff über die Elbe vorgenommen. Zum Abschluß in Dresden wurde auch noch dem „Schönsten Milchladen der Welt“ von der Molkerei Pfund ein Besuch abgestattet.

Ein Milchgeschäft wie aus dem Bilderbuch mit herrlich gefliesten Wänden und Decken. Mit diesen schönen Eindrücken fuhren die Ausflügler dann mit dem Bus in das heimatliche Brachttal-Udenhain zurück. Die nächste Fahrt wurde dabei von manchem Teilnehmer bereits gedanklich angegangen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2