Sommerfest zur Sonnenwende in Udenhain

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Freiwillige Feuerwehr Udenhain, insbesondere die Kinder- und Jugendabteilungen veranstalteten kurz nach dem längsten Tag des Jahres, der sogenannten Sommersonnenwende ein kleines Fest in dem Brachttaler Ortsteil.



udenhainsommerffw.jpg

udenhainsommerffw1.jpg

udenhainsommerffw2.jpg

udenhainsommerffw3.jpg

Der heute als Festplatz dienende alte Sportplatz am Ende des Schlierbacher Weges hatte wieder einmal reges Leben am Samstag, den 25. Juni zu verzeichnen. Schon bald nach Beginn des Sommerfestes um 14:00 Uhr hatten die Kinder das Gelände fest im Griff. Mit einigen Kinderunterhaltungen, wie dem feuerwehrtypischen Kübelspritzen und dem klassischen Malen von fantasievollen Motiven waren die Kleinen zunächst voll und ganz beschäftigt. Auch wurde die aufgebaute Hüpfburg mit ihrer nachgebenden Luftfüllung bereits von Anfang an reichlich genutzt, insbesondere das Austoben „im Burghof“ war sehr angesagt.

Eine willkommenen Unterbrechung beim Hüfen, Malen und Wasserspritzen hatten die Kleinen durch den Kinderluftballonwettbewerb der zwischendurch startete. Das Interesse an den heliumgefüllten Ballons war beachtlich und einige Kinder haben ihre Ballons bereits vorzeitig davonfliegen lassen. Beim gemeinsamen Start zum Weitflugwettbewerb waren dann wieder alle mit einem Ballon dabei. An allen teilnehmenden Ballons hängt eine besondere Rücksendekarte, die der freundliche Finder dann an der das den Ballon startende Kind zurücksenden kann.

Die Organisatoren bitten alle rückgesendeten Karten gut aufzuheben. Näheres zur Preisverteilung an die weitesten Rückläufer wird noch bekanntgegeben. Wer noch mehr von den bunten Ballons haben wollte, konnte gerne weitere Ballons mit nach Hause nehmen oder auch mit dem Heliumballongas seine Stimme kurzfristig in eine Micky-Maus-Stimme verwandeln. Gegen 16.00 Uhr dann starteten die Gastwehren der Nachbarorte aus Unter- und Obersotzbach, Kath. Willenroth und Sarrod, sowie die eigene Einsatzabteilung eine gemeinsame Rettungsübung mit der Bergung eines Verletzten auf dem Gelände der Firma Weisgerber im Udenhainer „Schoppengarten“.

Auf dem Festplatz war zwischenzeitlich die Theke und der „Vulkangrill“ aus Hesseldorf auf das Eintreffen der weiteren Gäste vorbereitet. Zusätzlich zu den Grillspezialitäten, wie Bratwurst und Steaks gab es halbe Hähnchen. Mit der Original „American Ice Cream“ wurde das Angebot an diesem Sommernachmittag noch ergänzt.

Aber nicht nur Sonne und leichter Wind, wie am Nachmittag, sondern auch Regenschauer mit einigen Windböhen bestimmten das Wetter. So manches Zeltdach und so mancher Sonnenschirm mußte mehrfach neu positioniert werden um optimalen Regenschutz zu bieten. Dann schließlich, leider etwas verspätet, wurde auch durch die Kinder- und die Jugendfeuerwehr des Sonnenwendfeuer entzündet. Das knisternde große Feuer bildete nun für einige Zeit am Abend den wohlig anmutenden Hintergrund für die Gäste, die bei gekühlten Getränken eine gewisses Maß an Thekenromantik unter freiem Himmel spüren konnten

Bei Konservenmusik aus den letzten Jahrzehnten wurden so manchem schöne – fast zu schöne -Vergangenheitsbilder in leuchtenden Farben beschrieben. Aber auch beherzte   Zukunftspläne wurden für die Feuerwehren auf dem Land diskutiert. Mit einem gemütliches Beisammensein mit Musik und Feuerschein klang der Abend dann allmählich aus. Die Organisatoren der Feuerwehr Udenhain bedanken sich ganz herzlich bei allen Gästen des Sommerfestes für die freundliche Unterstützung. Auch sei allen Helfern für ihr tolles Engagement gedankt ohne die das Fest – auch wenn es klein war - nicht möglich gewesen wäre.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2