Seniorengruppe unterwegs in Prag

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An einem sonnigen Donnerstagmorgen Ende Juni in Bruchköbel startete ein Reisebus der Firma Racktours aus Erlensee mit einer Seniorengruppe Richtung Prag.



Begleitet von schönem Wetter und der Vorfreude auf die Goldene Stadt verbrachte die Reisegruppe zuerst einige Stunden in Karlsbad, bevor sich am frühen Abend das mächtige und beeindruckende Bild der Stadt am Horizont zeigte. Im 4-Sterne-Hotel, gleich neben dem prächtigen Gebäude des Prager Hauptbahnhofs gelegen, wartete man bereits mit einem gemeinsamen 3-Gänge-Menü auf die Reisegäste.

Der Morgen des zweiten Tages begann für alle mit einem sehr leckeren und umfangreichen Frühstücksbuffet im Hotel. Anschließend wurde die Reisegruppe von zwei örtlichen Reiseleiterinnen zu einem Rundgang durch die Stadt der 100 Türme abgeholt. Das historische Zentrum des heutigen Prags entstand zunächst eigentlich aus 4 Städten - der Prager Burg, der darunter gelegenen Kleinseite, der Altstadt und der Neustadt. Der Spaziergang führte zunächst den Wenzelsplatz hinab, durch kleine Gassen und Passagen, bis zum Park des ehemaligen Franziskanerklosters. Weiter ging es über die Pariser Straße und das historische Zentrum bis zum Altstädter Ring, mit dem berühmten Altstädter Rathaus und dessen astronomischer Uhr. Danach ging es Richtung Karlsbrücke und entlang der Uferpromenade weiter zu einem urigen und traditionellen Bierrestaurant, wo die Gruppe sich bei einem Mittagessen mit einem selbstgebrauten, tschechischen Bier und deftigen böhmischen Spezialitäten stärken konnte.

Nachmittags wartete eine spannende Fahrt mit der historischen Straßenbahn auf die Senioren. Bei Kaffee und Kuchen und schöner Musik erreichte die Gruppe nach einer kurzen Fahrt die Prager Burg. Vorbei an den Königlichen Gärten, führte der Gang durch die Innenhöfe bis zu dem Königspalast. Durch den reich verzierten Wladislaw-Saal kam die Gruppe schließlich zu dem berühmtesten Fenster Europas. Auch ein Spaziergang durch das malerische Goldene Gässchen, vorbei an den alten Häusern von Alchemisten und Goldschmieden, von Hexen und Wahrsagerinnen, durfte nicht fehlen. Nach einigen Treppen hinab und einer Fahrt mit der Metro bis zum Wenzelsplatz, verabschiedete sich die Reiseführung nach einem ereignisreichen und tollen Tag von der Gruppe. Die kommenden Stunden verbrachten einige Gästen dann in den zahlreichen Gassen der Prager Altstadt, kehrten in Restaurants oder Cafés ein oder gingen zurück zum Hotel, um sich auszuruhen.

Der dritte Tag stand den Senioren zur freien Verfügung, um die Stadt nochmal ganz individuell zu erkunden und kennenlernen zu können. Ein Teil der Reisegruppe spazierte bis zur Karlsbrücke und startete dort zu einer sehr schönen und interessanten Schifffahrt entlang der Moldau. Hierbei konnten die schönsten Sehenswürdigkeiten Prags nochmals vom Wasser aus betrachtet werden. Nachmittags hatten alle noch die Gelegenheit letzte Souvenirs zu kaufen oder das ein oder andere Museum zu besuchen. Viele nutzten aber vor allem noch einmal die letzte Möglichkeit typisch tschechisch essen zu gehen.

Nach einem leckeren Frühstück brach die Reisegruppe am nächsten Tag mit dem Bus in Prag auf und verabschiedete sich von der Goldenen Stadt. Auf der anschließenden Heimfahrt nach Deutschland konnte die Gruppe beim Mittagessen in einem Gewölbekeller mit hervorragender böhmischer Küche auf die vergangene Reise anstoßen. Eine herrliche Fahrt hatte ein schönes Ende gefunden und so erreichten die Senioren am Abend, mit neuen Erinnerungen und erlebnisreichen Eindrücken im Gepäck, unsere schöne Heimat wieder.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2