Unterstützung statt Präsente: Bürgerhilfe Bruchköbel erhält Spende

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Weihnachtszeit verzichten die Kreiswerke Main-Kinzig traditionell auf Präsente für ihre Geschäftspartner.



spendekreiswerkebuerghilfe.jpg

Stattdessen unterstützen sie gerade zum Jahresende soziale Einrichtungen mit einer Spende. In diesem Jahr beschenkte das regionale Versorgungsunternehmen die drei Hilfsorganisationen Lawine e. V., die Bürgerhilfe Bruchköbel und die Kinderinitiative Bad Orb mit insgesamt 2.500 Euro. Kreiswerke-Geschäftsführer Bernd Schneider hatte jetzt Vertreter aller drei Vereine eingeladen, um den symbolischen Spendenscheck zu übergeben. „Es stand außer Frage, dass auch wir Verantwortung übernehmen und soziale Einrichtungen fördern, die von außerordentlichem ehrenamtlichen Engagement und Mitgefühl geprägt sind“, betonte Bernd Schneider, Geschäftsführer der Kreiswerke, bei der Spendenübergabe. Für die Bürgerhilfe Bruchköbel waren der Vorsitzende Joachim Rechholz und der Kassierer Arnd Brückner zugegen.

Die Bürgerhilfe Bruchköbel bildet als gemeinnütziger Verein seit über 15 Jahren ein Netzwerk mit aktuell fast 1.100 Mitgliedern. Ziel der Gemeinschaft ist es, sich gegenseitig zu helfen und ein Miteinander von Alt und Jung zu schaffen. Das gelingt über ein breit gefächertes Hilfsangebot. Hierzu gehören Begleitdienste zum Arzt oder beim Einkauf, eine erste rechtliche Beratung, die „Betreuung“ der Wohnung während des Urlaubs, das Durchführen von Veranstaltungen sowie die Unterstützung von Schülern bei ihren Hausaufgaben. Die Arbeitsgruppe „Digitale Zukunft“ trägt wesentlich dazu bei, dass die Bürgerhilfe „auf der Höhe der Zeit“ bleibt. Entsprechende Schulungskurse wurden und werden mit Hilfe von Schülern des Lichtenberg Oberstufengymnasiums durchgeführt. „Die Spende kommt gerade zur rechten Zeit“, so Joachim Rechholz, 1. Vorsitzender der Bürgerhilfe Bruchköbel. Im Zuge der Innenstadterneuerung wird das Seniorenzentrum, in dem der Verein bislang ansässig war, abgerissen. „Ein Umzug ins Gebäude des Bürgerbüros war jetzt notwendig. Das Geld nutzen wir nun für diesen Umzug; hierzu gehört auch die Aktualisierung der technischen Ausstattung“, erklärt Joachim Rechholz.

Foto (von links): Joachim Rechholz (Bürgerhilfe Bruchköbel), Bernd Schneider (Kreiswerke Main-Kinzig), Gerald Flinner (Kinderinitiative Bad Orb), Roberta Bandel (Lawine), Arnd Brückner (Bürgerhilfe Bruchköbel).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2