Kapitän der TSGE beendet aktive Laufbahn

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits im Dezember hat Mike Herrmann seine aktive Laufbahn als Floorball Spieler bei der Herren Großfeld Mannschaft der TSG Erlensee 1874 e.V. beendet.



tsgabschiedmike.jpg

tsgabschiedmike1.jpg

Lieben gelernt hat Herrmann das Spiel als Unihockey in der Sportgruppe der Ev. Jugend Erlensee Mitte der 90er Jahre. Er leitete als Honorarkraft zusammen mit dem damaligen Sozialpädagogen Martin Hinkel einen Jugendsporttreff in der Erlenhalle. Aus Volleyball am Anfang und einigen anderen Sportarten dazwischen wurde irgendwann Unihockey.  Daraus entwickelten Hinkel und Herrmann das Mitternachtshockeyturnier, welches mittlerweile auf eine 20jährige Tradition zurückblicken kann. Als Herrmann nach einer zweieinhalbjährigen Erlenseer Auszeit, während seiner beruflichen Tätigkeit im Ev. JUZ Dörnigheim, als Nachfolger seines Freundes Martin Hinkel in die Erlenseer Jugendarbeit zurückkehrte, reanimierte er das Mitternachtshockeyturnier und regte auf dem Regelblatt der Veranstaltung die Gründung eines eigenen Vereins oder einer Abteilung bei der TSGE an. Diese Anregung haben 2005 einige Akteure aufgenommen und umgesetzt. Mike Herrmann kam ein Jahr später als aktiver Spieler im zarten Alter von 36 Jahren hinzu.

Er spielte noch einige Zeit unter Spielertrainer und Abteilungsleiter Frederik Brosien als Stürmer ehe er irgendwann seine Karriere inoffiziell beendete. Als Sven Berg Spielertrainer wurde, reaktivierte er den "alten Mann", schulte ihn zum Verteidiger um und machte ihn schließlich noch zum Kapitän. Mit Erfahrung, Ballsicherheit, gutem Zweikampfverhalten und seiner Führungspersönlichkeit auf und neben dem Feld, konnte Mike Herrmann dem Team trotz fehlender Geschwindigkeit und Beweglichkeit immer noch helfen. Nach der Saison 2015/2016 beendete er seine Laufbahn auf dem Kleinfeld. Der Großfeldabschied sollte nach der aktuellen Saison 2016/2017 folgen. Aufgrund der gestiegenen beruflichen Belastung und der zunehmend längeren Regenerationsphasen, entschied er sich im Dezember 2016 seine aktive Laufbahn sofort zu beenden. Er bleibt dem Verein allerdings bis auf weiteres als Abteilungsleiter Floorball bei der TSGE und als Koordinator der Spielbetriebskommission im Floorball Verband Hessen erhalten.

Seine letzten Ziele konnte Mike Herrmann noch erreichen. Er wurde letztes Jahr mit dem Großfeld Team Regionalliga Meister und durfte als persönliches Highlight auf dem Klein- und Großfeld mit seinem Sohn Johannes Herrmann gemeinsame Liga spielen. Mit Johannes Herrmann bleibt der TSGE auf jeden Fall ein aktiver und wesentlich talentierterer Herrmann erhalten. Damit wurde der Generationswechsel  erfolgreich vollzogen.
Fotos von Wolfgang Racek

Foto: Mike Herrmann hat mit stolzen 45 Jahren seine aktive Laufbahn beendet.
Foto: Sohn Johannes Herrmann ist mit 15 Jahren bereits fester Bestandteil des Herren-Teams.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2