Besuch der Feuerwehr Ronneburg beim THW in Erlensee

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mitglieder der Feuerwehr aus Ronneburg  waren am Dienstagabend im Rahmen eines Informationsbesuchs beim THW Erlensee im Reußerhof vor Ort und besichtigten ausführlich die dort zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und Gerätschaften.



ronnethwerlen.jpg

ronnethwerlen1.jpg

ronnethwerlen2.jpg

Zuvor wurden sie von Christian Cieslik vom THW Erlensee in einem Vortrag über die Struktur und Gliederung sowie Aufgaben des THW, in dem bundesweit rund 80.000 Helferinnen und Helfer organisiert sind - davon 99% ehrenamtlich - ausführlich informiert.

Zwei Fachgruppen sind beim THW Erlensee vorhanden: Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr. E) ist quasi das »mobile Elektrizitätswerk« des THW und wird dort eingesetzt, wo vorübergehend größerer Energiebedarf zu decken ist. Zur Verfügung stehen 200, 50 und 25 kVA Aggregate. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP) kommt bei Überflutungen und Überschwemmungen größeren Ausmaßes zum Einsatz. Für so manches Erstaunen bei den Besuchern sorgte die vorgehaltene Pumpenleistung, die Torsten Janke auf insgesamt rund 63.000 Liter pro Minute bezifferte.

Die beiden Fachgruppen wurden den Besuchern aus Ronneburg von David Karkulowski  (FGr. E) und Klaus Kilzheimer (FGr. WP) vorgestellt und erläutert. Darüber hinaus berichteten das THW Trio von zahlreichen Einsätzen im Inland und auch im Ausland, bei denen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Erlensee ihr Können unter Beweis stellten. Lobend erwähnte er zudem den Helferverein des THW Erlensee, der die vorhandene technische Grundausstattung mittels Spenden mehrfach deutlich sinnvoll ergänzen konnte. Beim anschließenden Rundgang wurde den Mitgliedern des Katastrophenschutzzuges das gesamte technische Gerät ausführlich vorgestellt und erläutert, so dass gegen Ende des Informationsbesuchs unisono die Meinung ganz klar war: "Das war eine überaus interessante und lehrreiche Veranstaltung!".

Weitere Infos auf http://www.thw-ov-erlensee.de/ oder Facebook.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2