Bauhof der Stadt Erlensee: Arbeit für die Bürger endet nie

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den Wintermonaten gehört, wenn es die Wetterverhältnisse erfordern, ständige Bereitschaft für Jedermann zum Job im Bauhof.



aktionerlenbahuof1.jpg

aktionerlenbahuof2.jpg

aktionerlenbahuof3.jpg

aktionerlenbahuof4.jpg

aktionerlenbahuof5.jpg

aktionerlenbahuof6.jpg

aktionerlenbahuof7.jpg

aktionerlenbahuof8.jpg

aktionerlenbahuof9.jpg

aktionerlenbahuof10.jpg

aktionerlenbahuof11.jpg

aktionerlenbahuof12.jpg

aktionerlenbahuof13.jpg

aktionerlenbahuof14.jpg

Dies bedeutet ab 03:00 Uhr im Einsatz: Streudienst. Die  Bereitschaft besteht grundsätzlich bei gefährlichen Wetterlagen. „Wir haben allen Herausforderungen der vergangenen, teilweise sehr kalten Wetterlage, trotzen können und hatten rechtzeitig unsere Streufahrzeuge auf den Straßen. Im letzten Winter war es für uns und alle Verkehrsteilnehmer besonders herausfordernd, da man nie genau einschätzen konnte, wann die Nässe überfriert.“, erklärt der Bauhofleiter Bernd Lapp. Er erklärt weiter: „Momentan allerdings haben wir eine ideale Wetterlage, die uns ermöglicht, unseren „normalen“ Arbeiten nachzukommen.“

So ist es jetzt möglich, turnusgemäß die neuen Blumenbeete zu gießen und im Laufe des Jahres weiter zu pflegen. Aus vielen Äußerungen von Bürgern weiß man, dass besonders die  „Blühenden Landschaften“, verteilt mittlerweile über die ganze Erlenseer Gemarkung, den Bürgerinnen und Bürgern gut gefallen. Der Mittelstreifen der Leipziger Straße, der die auffälligste Fläche dieser Art war, musste etwas reduziert und umgestaltet werden, da die Blumen zu sehr in Richtung Straße wuchsen. Als Lösung wurden Pflanzkübel mit blühenden Stauden befestigt, die jetzt den Mittelstreifen der Hauptdurchfahrtsstraße, der Leipziger Straße, verschönern.

Das Projekt „Blühende Landschaften“ wirkt sich für die Natur, besonders für die Bienen und Vögel, extrem hilfreich aus: In diesen gewollt spät blühenden Blumenflächen finden Insekten auch in den späten Herbstmonaten, noch genügend Nahrung. Die Vögel fressen dann den produzierten Samen der Pflanzen. So werden in Erlensee vier von insgesamt sechs Samenmischungen verwandt, die von den Naturbehörden zur Stärkung der Bienenpopulation empfohlen werden. Auch andere Aufgaben wie Arbeiten zur Uferbefestigung entlang des Fallbaches oder die permanente Kontrolle und Reparaturen von defekten Spielgeräten auf allen Kindertagesstätten und Spielplätzen in der Erlenseer Gemarkung werden erledigt.

Nistkästen werden in Kooperation mit den Naturschutzbehörden angebracht. Auch Friedhöfe fallen in den Verantwortungsbereich des Bauhofes: Von der Vorbereitung eines Begräbnisses bis hin zur Pflege im gesamten Außenbereichs. „Sollten wir in nächster Zeit keine extreme Gefahrensituationen oder Notfälle wie bei extremen Wetterlagen, aufkommende Wolkenbrüche und Sturm, verschont bleiben haben wir noch einige Ideen, um das Stadtbild für Einwohner und Gäste immer weiter zu verbessern.“, versichert Bernd Lapp.

Auch an neuen Aufgaben mangelt es nicht:  So liegt die Erhaltung des neuen Fußballzentrums, speziell die Pflege der beiden Kunstrasen-Plätze und eines Naturrasen-Platzes, jetzt in der Verantwortung des Bauhof-Teams. „Erlensee wächst und jede neue Straße bedeuten mehr Aufgaben für uns. Wenn es unsere Personalsituation erlaubt, werden wir auch in Zukunft im Sinne unserer Bürger das Stadtbild und somit die Lebensqualität Erlensees weiter verbessern.“, so Bernd Lapp.

Fotos: Bernd Lapp erklärt Projekt  / Bauhofteam bei der Beet-Pflege.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2