Projektwoche der Grundschule Langendiebach im Vogelschutzverein

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine sehr interessante Woche erlebten etwa 160 Kinder der Grundschule Langendiebach kurz vor Beginn der Sommerferien. Im Rahmen einer Projektwoche sollten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Erlenseer Vereine besuchen und kennenlernen.



vogelschutzerlenseelangen.jpg

Der Vogelschutzverein Erlensee e.V. war auch dabei und konnte alle Klassen, 1 bis 4, sowie die Lehrer bei sich auf dem Vereinsgelände begrüßen. Der Vogelschutzwart Peter Gasselsdorfer und die erste Vorsitzende Monika Malczyk waren bemüht den Kindern, ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Dass dies gelungen war, zeigte sich schon während einer Foto-Show in der Vogeltränke. Hier konnten die Schüler ihr Wissen um die heimische Tierwelt, im Besonderen der Vogelwelt, unter Beweis stellen. Die beiden Vogelschützer waren angenehm überrascht, mit welchen Kenntnissen so manche Schülerin bzw. mancher Schüler aufwarten konnte. Das Fazit des Programmpunktes kann nur lauten: „Die visuelle Darstellung der bunten Vielfalt in der Vogelwelt unter Einbeziehung der jungen Zuschauer, hat keine Langeweile aufkommen lassen“. Mit Spaß und Freude waren alle beim Thema und es gab so manchen kleinen Konkurrenzkampf wer denn hier das meiste Wissen hat.

Auf dem Vereinsspielplatz konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Pause schließlich genießen und die verschiedenen Spielgeräte in Beschlag nehmen. Im Schutz der großen Bäume wurde es im Park nicht so unerträglich heiß. Während einer Führung über das Vereinsgelände konnten letztendlich die interessierten Kinder die ein oder andere Attraktion entdecken, wie den großen abgestorbenen Baum, der vielen Vogelarten natürliche Bruthöhlen bietet, die geselligen Wildenten, die es sich auf dem Vereinssee gemütlich machen, als auch die Volieren mit ihren Bewohnern.

Für große Begeisterung sorgten, wie bei anderen Führungen in den vergangenen Jahren, die Vereinspfauen. Die Kinder wussten auch über den schlimmen Vorfall mit dem großen Pfau „Baba“ Bescheid und teilten den Vogelliebhabern ihre Trauer mit. Gleichzeitig konnten die Kinder den neuen noch jungen Pfau Jakob begrüßen. Noch hat er keine schönen Pfauenfedern, wie es der Altvogel hatte, aber der Schrei des Pfaues, an den sich so viele gewöhnt haben, wird im Vogelpark nicht so schnell verstummen. Neben diesen exotischen Hühnervögeln konnten die Kinder noch andere gefiederte Arten die in unserem  Park zu Hause sind kennen lernen und mehr über aktiven Vogelschutz erfahren.

Der Vogelschutzverein e.V. bedankt sich bei der Schule für die schöne Woche und wünscht den Kindern und Lehrern schöne und erholsame Ferien.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2