Tagesmutter Olga Pfeiffer besteht Aufbauqualifizierung

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kurz entschlossen nahm die Erlenseer Tagesmutter Olga Pfeiffer im vergangenen Herbst das Angebot der Zentralstelle für Kinderbetreuung des Main-Kinzig-Kreises an und bildete sich erfolgreich mit zehn weiteren Tagespflegepersonen des Kreises nach den allerneuesten Richtlinien des Bundesprogramms „Kindertagespflege“ weiter.



olgapfeffer.jpg

Dies nahm Bürgermeister Stefan Erb zum Anlass, Olga Pfeiffer zur bestandenen Prüfung herzlich zu gratulieren und sich näher über ihre Arbeit und über ihre Weiterbildung zu informieren.

Olga Pfeiffer arbeitet mittlerweile seit vier Jahren als Tagesmutter für die Stadt Erlensee: „Die Entscheidung, Tagesmutter zu werden, habe ich keine Minute bereut. Als kurz hintereinander meine beiden Kinder auf die Welt kamen, war schnell klar, dass die neue familiäre Situation nicht mehr so gut mit meinem bisherigen Beruf vereinbar war, denn ich habe als ausgebildete Einzelhandelskauffrau eine Tegut-Filiale geleitet. Feierabend gab es da oft erst sehr spät abends.“ Sie habe als Tagesmutter nun viel mehr Zeit für ihre eigenen Kinder und darüber hinaus bedeuten die Tagespflegekinder eine Bereicherung des Familienalltags. Es sei immer Leben, Spaß und Abwechslung im Hause und das soziale Miteinander werde hier ganz automatisch gelernt.

Die Leiterin des Kindertagespflegeprojektes der Stadt Erlensee, Sandra Wunder ergänzt: „Bei Olga Pfeiffer findet man die klassische Kindertagespflegestelle schlechthin. Denn hier werden die Kinder nicht, wie heute mittlerweile fast Standard, in einer extra zum Minikindergarten umgebauten Einliegerwohnung betreut, sondern mitten im laufenden Familienalltag, so wie es ursprünglich einmal vorgesehen war.“ Jede Betreuungsvariante habe ihre eigenen Vorteile, aber inmitten einer Familie die ersten Erfahrungen fern von den Eltern zu sammeln, biete einen ganz eigenen Reiz. Eine Familienstruktur ist den Kindern bereits von zu Hause bekannt und so können sie sich bei Olga in einem ganz vertrauten Rahmen weiter entwickeln.

Seit dem vergangenen Jahr wird der Main-Kinzig-Kreis im Rahmen des Bundesprogramms „Kindertagespflege“ als Modellstandort gefördert und bietet das neue, umfangreiche Qualifizierungskonzept „Kompetenzorientierte Qualitätshandbuch Kindertagespflege“ (QHB) für die Tagespflegepersonen des Kreises und alle, die Tagespflegeperson werden wollen, an. Olga Pfeiffer hat im vergangenen Herbst spontan entschieden, an der ersten Aufbauqualifikation, die der Main-Kinzig-Kreis für bereits tätige Tagespflegepersonen angeboten hat, teilzunehmen. Ziel der umfangreichen Ausbildung ist es, auf die bereits vorhandenen Kompetenzen aufzubauen und dazu beizutragen, die aus der Landschaft der Kinderbetreuungsangebote nicht mehr weg zu denkende, wertvolle Tätigkeit der Kindertagespflege weiter zu professionalisieren.

In Erlensee sind derzeit sieben Kindertagespflegepersonen tätig, die 30 Kinder U3 betreuen. Wer ebenfalls Interesse an einer Tätigkeit in der Kindertagespflege oder an einem Betreuungsplatz im Kindertagespflegeprojekt der Stadt Erlensee hat, kann sich bei Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-55, Mail; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Yasemin Bülbül, Tel.: 06183/9151-58, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! informieren.

Foto (von links): Tagesmutter Olga Pfeiffer mit Tochter Lara Sophie, Bürgermeister Stefan Erb und Sandra Wunder, Leiterin des Kindertagespflegeprojektes.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2