Prozess beginnt: Falscher Polizist aus Erlensee

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein 24-jähriger Mann aus Erlensee soll versucht haben, eine Seniorin aus dem Großraum Waiblingen (Baden-Württemberg) um Gold, Schmuck und Bargeld im Wert von zirka 220.000 Euro zu betrügen. Die Kriminalpolizei konnte den Mann im September des vergangenen Jahres auf frischer Tat festnehmen. Dem Mann hatte sich als Polizist ausgegeben, Ende Februar muss er sich nun vor Gericht verantworten.



Die betagte Dame hatte zunächst einen Anruf einer angeblichen Polizistin des örtlichen Polizeireviers erhalten. Diese gab vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen und dabei drei Männer festgenommen wurden. Bei einem Täter sei eine Notiz mit dem Namen der Seniorin gefunden worden. Die Anruferin gab an, den Fall an eine höhere Stelle weiterleiten zu müssen. In der Folge erhielt Seniorin einen Anruf eines angeblichen Hauptkommissars, welcher sie nach ihrem Vermögen befragte und ihr einredete, dass sie höchst gefährdet sei. Dem Anrufer gelang es, die Seniorin durch sehr geschickte Gesprächsführung derart zu beeindrucken, dass sie keine ernsthaften Zweifel hegte. Der Anrufer versprach der verängstigten Frau, dass er sie "wie seine eigene Mutter" betreuen und "Beschützer" zu ihrer Betreuung abstellen würde.

In den ständigen und über vier Tage andauernden Anrufen, teilweise mehrfach pro Stunde, wurde das Opfer weiter eingeschüchtert und zum absoluten Stillschweigen, auch ihrem Sohn gegenüber, aufgefordert. In einem weiteren Schritt teilte der angebliche Polizist mit, dass auch das Geld im Tresor der Bank nicht sicher sei. Schließlich erhöhte der vermeintliche Hauptkommissar weiter den Druck mit der Lüge, in der Nachbarschaft seien zwei Leute festgenommen worden. Dabei sei einer ihrer Beschützer sogar mit einer Pistole bedroht worden und ein Täter sei geflüchtet. Dadurch befände sich die Seniorin nun in höchster Gefahr. Die Dame wurde aufgefordert, sofort das Gold vom Banktresor zu holen. Ein Taxi wurde hierzu vom Anrufer bestellt.

Schließlich holte die von den Tätern vereinnahmte Seniorin, im Vertrauen mit der Polizei zu kommunizieren, mehrere Kilo Goldbarren aus dem Safe ihrer Hausbank. Anschließend stellte sie gemäß weiterer engmaschig geführter Telefongespräche das Gold, den Schmuck und mehrere tausend Euro Bargeld in einer Tasche vor die Haustüre, wo es von dem Tatverdächtigen aus Erlensee abgeholt wurde. Dabei wurde er von der Kriminalpolizei widerstandslos festgenommen. Die Wertgegenstände konnten vollständig der Besitzerin zurückgegeben werden.

Noch in der gleichen Nacht wurde auf richterliche Anordnung die Wohnung des 24-Jährigen in Erlensee durchsucht, wo diverse Wertgegenstände aufgefunden und sichergestellt wurden, die möglicherweise von anderen Taten stammen. Der Tatverdächtige ist bereits wegen anderer Delikte, unter anderem wegen Raubstraftaten, polizeilich in Erscheinung getreten und stand unter Bewährung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2