Die Vorteile von automatisierten Transformatorenstationen

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Stadt Erlensee hat die EAM durch ihren Netzbetreiber EnergieNetz Mitte in eine zukunftsorientierte Transformatorenstation investiert.



trafoerlenstolz.jpg

Der Kreistagsabgeordnete Thorsten Stolz informierte sich bei Erlensees Bürgermeister Stefan Erb sowie bei Marco Müller, Leiter Regionalzentrum Süd, und Reinhard Stark, Leiter Netzregion Gelnhausen, vom EAM-Netzbetreiber über die neue Technik von automatisierten, also fernschaltbaren Transformatorenstationen. Der Vorteil dieser Technik liegt auf der Hand: Diese neue, fernschaltbare Transformatorenstatione verbessert zusammen mit einer Vielzahl weiterer bereits installierter automatisierter Stationen die Versorgungssicherheit im Netzgebiet der EAM. Bei Stromausfällen sorgt die neue Technik für eine schnellere Wiederversorgung der Kunden. Wenn Störungen auftreten, werden diese in der Netzleitstelle erkannt. Dort kann dann sofort auf den Stromausfall reagiert werden und per Fernübertragung übernehmen Motorantriebe in der Station die notwendigen Schaltungen auf andere Leitungen, ohne dass sich ein Mitarbeiter vor Ort befindet. Somit sind die Netzkunden noch schneller wieder mit Strom versorgt.

Thorsten Stolz zeigte sich beeindruckt von dieser neuen Technik und sagte: „In unserer heutigen hochtechnisierten Zeit ist eine zuverlässige, konstante Stromversorgung die Voraussetzung für uns alle, sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich. Dies ist insbesondere von der gewerblichen Entwicklung auf dem ehemaligen Fliegerhorst von besonderer Bedeutung.“ Marco Müller ergänzte: „Planung, Aufbau und Instandhaltung eines intelligenten Stromnetzes sind komplexe Herausforderungen für einen Netzbetreiber. Die Automatisierung ist nicht nur auf die Versorgungssicherheit anwendbar, sondern wird auch beim Thema SmartGrid (Intelligentes Netz) eine große Rolle spielen.  Transformatorenstationen haben dabei eine Schlüsselrolle in unserem Stromnetz.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2