Im Wald zwischen Pfaffenhausen und Lohrhaupten betreibt die Naturenergie Main-Kinzig GmbH den Windpark „Am Roßkopf“. Kürzlich wurde hier seitens des Herstellers GE Wind Energy GmbH eine Komponente an Windkraftanlage Nummer 3 getauscht. Im Rahmen der Revision zeigte sich nun eine weitere durchzuführende Arbeit an Anlage Nummer 5. Da hier eine anschließende Reparatur erforderlich ist, werden die Waldwege um die genannte Anlage herum aus Sicherheitsgründen abgesperrt.

Aller Voraussicht nach ab Mitte März starten die umfangreichen Straßenbauarbeiten auf der B 276 im Bereich Flörsbachtal in zahlreichen Bauabschnitten. Gekennzeichnet von verschiedenen Fahrbahnschäden soll nun weiteren Substanzverlusten entgegengewirkt und die Fahrbahn des Bundesstraßenabschnittes auf einer Länge von rund 2,7 km von Grund auf erneuert werden. Betroffen ist dabei die Ortslage von Flörsbach und die freie Strecke in Richtung Biebergemünd.

Die erste Urkundliche Erwähnung der beiden Ortschaften.

Die Besiedlung des Hochspessart ist verhältnismäßig jung. Während an den Rändern des Spessart keltische, germanische, und römische Siedlungsspuren zu finden sind, bildeten sich im Hochspessart erst nach und nach an den wichtigen und quer durch den Spessart führenden Handelswegen, wie Birkenhainer Straße, Eselsweg sowie die Verbindung Lohr-Gelnhausen, erste Siedlungen aus.

Bald kann es losgehen: Mit Mitteln aus der Regionalförderung von Spessart regional ist es der Gemeinde Flörsbachtal möglich, in Lohrhaupten Räumlichkeiten anzumieten und sie zu einer Hausarztpraxis auszubauen. Den Bescheid übergab Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler an den Flörsbachtaler Bürgermeister Frank Soer im Beisein von Johannes Michel, Leiter der Abteilung Entwicklung Ländlicher Raum beim Main-Kinzig-Kreis.

Eine gute hausärztliche Versorgung in ländlich geprägten Kommunen ist ein wichtiger Standortfaktor, wenn darum geht, Orte auch in Zukunft attraktiv zum Leben und Arbeiten zu erhalten. Das gilt für junge Menschen, Familien, aber auch für Ältere. „Eine wohnortnahe medizinische Versorgung ist enorm wichtig, damit Menschen, die weitab der Städte leben, nicht benachteiligt werden, erst recht nicht, wenn sie nicht mobil sind“, erklärte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (SPD) bei der Übergabe eines Förderbescheids von Spessart regional, der die Gemeinde Flörsbachtal dabei unterstützt, einen zukunftsfähigen, modernen Arztsitz zu schaffen, indem sie geeignete Räume in Lohrhaupten entsprechend umbaut, sie mit Möbeln, EDV und medizinischen Geräten ausstattet und vermietet.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Kempfenbrunn

Erster Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Kempfenbrunn in diesem Jahr: Am Donnerstag gegen 15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall auf der B276 alarmiert. Vor Ort wurde ein Verletzter betreut und versorgt sowie auslaufende Betriebsmittel festgestellt.

"Die verletzte Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und wir nahmen die Betriebsmittel auf. Nachdem die Abschleppunternehmen die Fahrzeuge aufgenommen hatten, konnte die Strecke nach gut drei Stunden wieder freigegeben werden. Unsere Kräfte waren mit zwei Fahrzeugen vor Ort", teilt die Feuerwehr mit.

kempenverlunferster az

Text und Foto: Freiwillige Feuerwehr Kempfenbrunn

Aufbau einer Windkraftanlage/Windpark Roßkopf im Spessart. Bildrechte © JUWI GmbH, Wörrstadt

Im Juli 2020 hat die Naturenergie Main-Kinzig GmbH im Wald zwischen Pfaffenhausen und Lohrhaupten den Windpark „Am Roßkopf“ in Betrieb genommen. Bei den regelmäßigen Wartungsarbeiten durch den Hersteller GE Wind Energy GmbH wurde nun gemeldet, dass an einer der sechs Anlagen die Nabe im Rahmen von Reparaturarbeiten abgenommen und getauscht werden muss. Da es sich dabei um den Austausch einer Großkomponente handelt, sind die Waldwege um die betroffene Anlage herum aus Sicherheitsgründen abgesperrt.

Sie informierten die Bürgerinnen und Bürger über den Glasfaser-Ausbau in Flörsbachtal (von links): Andreas Müller von Vodafone, Breitband-Geschäftsführerin Simone Roth, Bürgermeister Frank Soer und Moderator Steffen Reith von Bensing & Reith. Nicht auf dem Bild ist Netzarchitekt Axel Eiring. Foto: Bensing & Reith

Die Gemeinde Flörsbachtal wird im Sommer 2024 von der Breitband Main-Kinzig GmbH an das Glasfaser-Netz angeschlossen.

Quelle: www.sibyllehergert.de

Sybille Hergert wird neue Bürgermeisterin in der Gemeinde Flörsbachtal. Bei der Stichwahl am 22. Oktober 2023 setzte sich die SPD-Kandidatin mit 52,5 Prozent gegen Amtsinhaber Frank Soer (parteilos) durch, der dementsprechend auf 47,5 Prozent kam.

In der Gemeinde Flörsbachtal ist es am Sonntagabend zu einem Verstoß gegen die Kommunalwahlordnung gekommen. Neben der Landtagswahl fand in der Spessartgemeinde auch noch die Bürgermeisterwahl statt. Und diese wurde nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr zuerst ausgezählt. Das Gesetz sieht allerdings eine andere Reihenfolge vor.

Die Bürgermeisterwahl in Flörsbachtal geht in die Stichwahl. Sybille Hergert (SPD) verpasste bei der Wahl am 8. Oktober 2023 mit 48,07 Prozent knapp die absolute Mehrheit, mit ihr in die Stichwahl geht Amtsinhaber Frank Soer (parteilos), der 36,54 Prozent erhielt. Der dritte Kandidat Frank-Michael Okun (parteilos) erhielt 15,39 Prozent.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2