Abschaffung der Kita-Gebühren: Leider nur eine Mogelpackung

Flörsbachtal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die SPD Flörsbachtal begrüßt die von der hessischen Landesregierung geplante finanzielle Entlastung der Kommunen im Bereich der Kinderbetreuung.



Gleichzeitig geht dem Flörsbachtaler SPD-Vorsitzenden Jonas Jordan der Vorschlag jedoch noch nicht weit genug: „Dieser Plan ist bloß eine Mogelpackung.“

Denn nur für sechs Stunden am Tag solle der Besuch einer Kindertagesstätte ab dem 1. August 2018 nach der Idee der Landesregierung kostenfrei sein. Somit blieben weitere Kosten, wenn ein Kind den ganzen Tag über in der Kindertagesstätte bleibe. Gerade bei Familien mit mehreren Kindern könne sich dieser Betrag dann doch wieder schnell summieren. „Diese Idee entspricht einem Familienbild der 50er-Jahre, als die Frau die Kinder für ein paar Stunden in den Kindergarten brachte, damit sie sich um den Haushalt kümmern konnte“, sagt Jordan. Die Realität heute sehe anders aus: „Insbesondere im ländlichen Raum, wo viele Menschen eine halbe Stunde und länger zur Arbeit pendeln, bringt es junge Familien nicht viel weiter, wenn sie ihr Kind nur für sechs Stunden im Kindergarten lassen können.“ Daher fordern die Flörsbachtaler Sozialdemokraten, die geplante Regelung auszuweiten und den Eltern somit eine vollständig kostenfreie Kinderbetreuung zu ermöglichen.

Durch die geplante Neuordnung des Länderfinanzausgleichs und die dadurch spürbare finanzielle Entlastung Hessens sei eine kostenfreie Kinderbetreuung möglich, argumentieren die Sozialdemokraten aus Flörsbachtal. Bereits im vergangenen Jahr hatten sie eine entsprechende Resolution eingebracht, die von der Flörsbachtaler Gemeindevertretung einstimmig verabschiedet wurde. Darin hieß es, dass der Gemeindevorstand aufgefordert werde, sich bei Landes- Bundesregierung für den kostenfreien Besuch von Kindertagesstätten einzusetzen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2