Simmler übergibt Förderbescheide in Flörsbachtal

Flörsbachtal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gemeinde Flörsbachtal mit ihren vier Ortsteilen ist seit zwei Jahren als eine von sechs Kommunen in Hessen neuer Förderschwerpunkt der Dorfentwicklung.



Inzwischen wurden bereits sechs Fördermaßnahmen mit 133.000 Euro Zuschuss bewilligt. Für weitere vier Projekte mit deren Umsetzung noch in diesem Jahr begonnen werden kann, übergab vor wenigen Tagen Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler die  Förderbescheide.

„Es freut mich, dass das Programm der Dorfentwicklung in den Ortsteilen der Gemeinde Flörsbachtal auf Interesse stößt“, sagte Susanne Simmler im Gespräch mit Bürgermeister Frank Soer bei einem Besuch im Rathaus in Flörsbachtal. Im Gepäck hatte Simmler Förderbescheide über rund 62.000 Euro. „Das Interesse der Bevölkerung am Dorfentwicklungsprogramm teilzunehmen war von Beginn an groß, es wurden Arbeitsgruppen gebildet“, berichtete Frank Soer und lobte das bürgerschaftliche Engagement. Für entsprechende fachliche externe Beratungen und eine Verfahrensbegleitung für zunächst zwei Jahre überreichte Susanne Simmler einen Zuschuss in Höhe von 13.377 Euro.

Der Park in Flörsbach soll zu einer attraktiven innerörtlichen Freizeitanlage aufgewertet werden. „Ein Park der Generationen“ soll hier entstehen und somit zu einem Ort der Begegnung und Kommunikation für alle Personengruppen werden. Für die Planungen zur Neugestaltung gab es einen Zuschuss in Höhe von knapp 25.000 Euro.

Für städtebauliche Entwicklungskonzepte, beispielsweise zum Modellprojekt „Innenentwicklung Flörbachtal“ wurden in einem ersten Arbeitsschritt Leerstände in Lohrhaupten kartiert und bewertet und somit mehrere innerörtliche Problembereiche identifiziert. In zwei ausgewählten Bereichen wurden mit den Eigentümern erste Gespräche zum zukünftigen Umgang mit den entsprechenden Gebäuden und Flächen geführt und gemeinsam werden zukunftsweisende Konzepte entwickelt. Die Ergebnisse werden Modellcharakter haben und auf andere Problembereiche, auch in anderen Orten, übertragen werden können. Knapp 15.000 Euro Zuschuss übergab Susanne Simmler für dieses Projekt. Alle öffentlichen Gebäude werden in einer vertieften Untersuchung hinsichtlich Nutzung, Wirtschaftlichkeit und baulichem Zustand analysiert und daraus ein Gesamtkonzept für die zukünftige Ausrichtung entwickelt. Im Ergebnis soll die Konzentration von Nutzungen und eine Neuausrichtung von Raumangeboten in Verbindung mit einer höheren Auslastung erreicht werden. Auch für diese Analyse erhielt Bürgermeister Frank Soer einen Zuschuss in Höhe von 13.377 Euro.

Foto: Förderbescheide zur Dorfentwicklung in Flörsbachtal (von links): Carola Göbel-Dominik, vom Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Frank Soer, Susanne Simmler und Manfred Geis (ebenfalls Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2