Musikverein „Germania“ Somborn setzt auf Teambuilding

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 30.03.2017 fand um 20.30 Uhr im Großen Pfarrsaal des Sturmiushauses die Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Germania“ Somborn statt.

Anzeige
Anzeige


Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernhard Börner wurde der Toten gedacht. Im Anschluss daran trug der 1. Vorsitzende seinen Bericht für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Das Jahr 2016 begann traditionell mit dem Faschingsumzug des Spielmannszuges. Über Christi Himmelfahrt fand die Konzertreise des Musikvereins nach Florenz statt. Neben den Konzerten mit dem Chor von San Piero in Palco und dem Konzert des MVG in der Universitätsbibliothek kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Das Organisationsteam hatte unter anderem eine Stadtführung vorbereitet. Weitere Termine waren der Auftritt auf  der Landesversammlung des VdK im Rahmen des Hessentages in Herborn, das Sommerfest auf dem Rathausplatz und das Oktoberfest vom Bee in Albstadt. Der musikalische Höhepunkt des Jahres war das Jahreskonzert im November in der Turnhalle der Grundschule „Am Weißen Stein“, für das der Dirigent in Zusammenarbeit mit dem Musikausschuss ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatte. Im Dezember eröffnete der Musikverein dann den Freigerichter Weihnachtsmarkt. Das Jahr wurde im Januar 2017 mit der Jahresabschlussfeier beendet.

Mit einem Dank an alle, die seine Arbeit im Vorstand unterstützen, beendete der 1. Vorsitzende Bernhard Börner seinen Bericht. Im Anschluss daran folgte der Bericht der 1. Geschäftsführerin Brigitte Wolf. Insgesamt leisteten die Aktiven des Musikvereins 42 Auftritte im abgelaufenen Geschäftsjahr. Im Rahmen der Jahresabschlussfeier wurden 5 aktive und 13 fördernde Mitglieder geehrt. Daneben konnten noch 13 Kinder und Jugendliche für die Kleine Stimmgabel, 7 für das D1- und 2 für das D2-Abzeichen geehrt werden. Am Jahresende 2016 hatte der Musikverein „Germania“ Somborn 228 Mitglieder, davon 91 Aktive und 137 fördernde Mitglieder. Besonders bedankte sich die 1. Geschäftsführerin Brigitte Wolf beim gesamten Vorstandsteam für die harmonische Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung.

Dem Bericht des Kassierers Joachim Trageser schloss sich der Bericht von Magdalena Vonrhein in Vertretung für Anne Krahwinkel für das Jugendteam an. Insgesamt werden zur Zeit 95 Kinder und Jugendliche an einem Orchesterinstrument oder der Blockflöte im Alter von 5 – 27 Jahren ausgebildet.  Das Jugendorchester unter der Leitung von Eva Kress besteht aus 20 Mitgliedern im Alter von 11 bis 21 Jahren. Das Lehrorchester steht unter der Leitung von Lisa Huth. In sieben Blockflötengruppen werden 29 Kinder von Magdalena Vonrhein, Chiara Schöppner, Chantal Herz, Melanie Roos, Johanna Schmidt und Niklas Peter ausgebildet. 6 Kinder wurden von Walburga Reus im Rahmen der Musikalischen Früherziehung unterrichtet. Der neue Kurs fängt im Herbst an.

Zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr zählten ein Team-Wochenende, der Besuch des Europaparks mit den anderen Freigerichter Jugendorchestern, der Besuch von Takka-Tukka-Landes, Lasertag, Night of the Proms, der Fasanerie  sowie eine Städtetour nach Leipzig. Daneben erfolgte noch ein Auftritt auf dem Sommerfest. Für 2018 ist ein Fest der Jugend geplant sowie ein einwöchiger Ausflug verbunden mit dem Probenwochenende. Das Jugendteam besteht derzeit aus 9 Leuten.

Für den Vergnügungsausschuss trug Katharina Schmitt den Bericht vor. Dieser organisierte das Frühstück beim Auftritt auf dem Hessentag. Die Wanderung im Januar führte zum Dörsthof.  Hauptaufgabe war in diesem Jahr die Planung des Ausflugs nach Florenz. Dann wurden neue Vereins-T-Shirts beschafft. Für das laufende Jahr steht eine Teambuilding-Veranstaltung in Gelnhausen mit anschließendem Grillen auf dem Programm. Der Bericht der Kassenprüfer folgte. Anschließend wurde der Vorstand entlastet. Nächster Punkt war die Wahl eines Wahlausschusses. Eduard Schilling und Peter Weigand wurden gewählt und führten dann die Wahl zügig durch.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Bernhard Börner, 2. Vorsitzender Timo Trageser, 1. Kassierer Joachim Trageser, 2. Kassierer Michael Weigand, 1. Geschäftsführerin Brigitte Wolf, 2. Geschäftsführerin Andrea Weimar, Jugendleiterin Anne Krahwinkel, Pressewartin Monika Schäfer, Werbung und Information Ute Schäfer, Internet Andreas Zipf, Vergnügungsausschussvorsitzender Niclas Herrmann, Stellvertreterin Katharina Schmitt, Notenwartin Ute Schäfer, Stellvertreterin Franziska Pfeiffer, Instrumentenwartin Mareike Weigand, Kassenprüfer Michael Merz und Chantal Herz.

Nach einer etwa halbstündigen Diskussion über verschiedene vereinsinterne Themen konnte der 1. Vorsitzende Bernhard Börner die Jahreshauptversammlung  beenden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2