Kulturtour in Hanau

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den Osterferien machten 29 Kinder aus der Grundschulbetreuung „Spielhaus“ Somborn einen Ausflug mit dem Bus nach Hanau.

Anzeige
Anzeige


kulturtourhanau.jpg

kulturtourhanau1.jpg

kulturtourhanau2.jpg

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des „Fördervereins für die Betreuung von Grundschulkindern in Freigericht e.V.“ begrüßte Martin Hoppe, Leiter des Fachbereichs Kultur, Stadtidentität und internationale Beziehungen der Stadt Hanau, die Gäste und nahm Kinder und Betreuerteam mit auf eine Kulturtour durch die Hanauer Innenstadt.

Die Stationen waren: Der Schlossplatz mit der Stadthalle/Marstall und dem Kanzleigebäude mit der Skulptur „König Drosselbart“ von Dr. Hatto Zeidler, der Altstädter Markt mit der Skulptur „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ von Wilhelm Zimmer, dem Gerechtigkeitsbrunnen und dem Goldschmiedehaus, die Gedenktafel der alten Stadtmauer in der Marktstraße, der Freiheitsplatz mit dem Denkmal für Moritz Daniel Oppenheim, der Doppelskulptur „Moritz und das tanzende Bild“ von Robert Schad und Pascal Coupot, die Skulptur „Daumerlings Wanderschaft“ von Wilhelm Zimmer auf dem Platz vor dem Finanzamt, die Bildtafeln am Finanzamt in der so genannten „Rotary-Passage“ an der Ecke Am Freiheitsplatz/Mühlstraße mit historischen Darstellungen der Stadt Hanau, die Gedenktafeln an die Brüder Grimm am Geburtshaus Am Freiheitsplatz 3, die Langstraße/Behringer Eck mit dem Märchenbuch „Lauschet den Gassen“ von der Künstlergruppe Hanau Radau und der Skulptur „Der gestiefelte Kater“ von Martin Hardt, das Geburtshaus von Ludwig Emil Grimm in der Langstraße 41 mit einer Illusionsmalerei von Hanau Radau, der Stadtladen mit Kirchenuhr der Wallonisch-Niederländischen Kirche, der Neustädter Markt mit dem Brüder-Grimm-Nationaldenkmal von Syrius Eberle und dem Ziehbrunnen, die Paradiesgasse mit dem ersten erbauten Haus Nr. 7 der Neustadt, der Platz Französische Allee mit der Skulptur „Rotkäppchen“ von Gerold Jäggle und dem Denkmal für Graf Philipp Ludwig II, dem Erbauer der Hanauer Neustadt. Dort endete die Führung, die von Martin Hoppe höchst spannend durchgeführt wurde. Die Kinder waren während der Führung sehr interessiert an den Informationen und haben auch selbst aktiv mitgewirkt.

Nach einer Pause auf dem Platz Französische Allee ging es weiter mit einem Bus der HSB nach Hanau-Nordwest zum Schloss Wilhelmsbad. Zuerst zum Spielen in den Staatspark mit Spielplatz, Schneckenberg und Karussell. Anschließend zu einem Besuch in das Hessische Puppen und Spielzeugmuseum. Dort konnten die Kinder historisches Spielzeug in Vitrinen betrachten und die Bilder der Ausstellung „Ich bin ein Tiger“ mit Zeichnungen der Hanauer Illustratorin Joelle Tourlonias zum Buch von Michael Engler. Auch vorhandene Angebote zum Spielen und Malen konnten genutzt werden.

Nach einem schönen und erlebnisreichen Tag in Hanau brachte ein Bus die Kinder wieder nach Somborn zurück. Dort wurden sie von ihren Eltern in Empfang genommen. Ein ganz besonderer Dank geht an Barbara Mewes-Trageser, die den Ausflug initiiert, mit organisiert und begleitet hat.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2