Kräuterexkursion des Somborner Vogelschutzvereins

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Vogel- und Naturschutzverein Somborn berichtet voll Freude von seiner Kräuterexkursion, die am Nachmittag des 24.06.2017 stattgefunden hat.

Anzeige
Anzeige


katrinbreitenb1.jpg

katrinbreitenb2.jpg

katrinbreitenb3.jpg

katrinbreitenb4.jpg

katrinbreitenb5.jpg

katrinbreitenb6.jpg

katrinbreitenb7.jpg

katrinbreitenb8.jpg

katrinbreitenb9.jpg

Katrin Breitenbach führte die Gruppe von mehr als 20 Teilnehmern auf einem ca. 4 Kilometer langen Weg rund um die Vogelschutzhütte und erklärte dabei die am Wegrand wachsenden Kräuter. Neben deren besonderen Merkmalen sprach sie auch ihre Nutzung in früherer Zeit bis heute an. Erklärt wurde ihre Anwendung in der Volksmedizin und als Gewürz wie auch ihre Verwendbarkeit als Salat oder Gemüse. Es waren wohl in erster Linie keine besonderen botanischen Raritäten angesprochen, sondern eher Allerweltskräuter, die entsprechend den Ausführungen von Frau Breitenbach aus einem für den modernen Menschen wahrscheinlich ungewohnten Blickwinkel zu betrachten sind.

Anmerkung des Naturschützers: Leider ist zu konstatieren, dass es heutzutage gar keine „Allerweltskräuter” mehr gibt. Die Artenvielfalt ist vielerorts schon so weit ausgedünnt, dass bei den besprochenen Pflanzen nur Brennnesseln, Giersch und Rotklee unter diesem Begriff genannt werden können. Besondere Beachtung geschenkt wurde Arten wie Gänsefingerkraut, Beifuß, Rotklee, Schafgarbe, Storchenschnabel, Holunder, Schwarze Tollkirsche, Roter Fingerhut, Giersch, Wasserdost, Klettenlabkraut, Brennnesssel, Kamille und Johanniskraut.

Bei der Wanderung in frischer Luft, war der Appetit bei den Teilnehmern so weit gewachsen, dass bei der Rückkehr an der Vogelschutzhütte der Zuspruch am Grill entsprechend groß war. Gerne hätte der Vogelschutzverein seine Gäste am offenen Grill über romantisch glimmender Holzkohleglut bewirtet. Wegen der großen Trockenheit im Wald hat der Verein aber davon lieber abgesehen und auf sichere moderne Technik zurückgegriffen. Der Verein will als Naturschutzorganisation natürlich mit gutem Beispiel vorangehen und den Wald nicht gefährden. Die Exkursionsteilnehmer haben diese Situation nach dem Eindruck der Gastgeber auch verstanden und hatten trotzdem ihre Freude bei Steaks und Bratwurst mit hausgemachtem Kartoffelsalat.

Anlässlich der Kräuterexkursion, an der auch junge Familien mit Kindern teilgenommen haben, konnte die neue Kinderschaukel ihre Premiere feiern. Nachdem die alten Spielgeräte auf dem Gelände in die Jahre gekommen waren und nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprachen, hatte der Verein diese auch aus Vorsorge für die Kinder des Waldkindergartens beseitigen lassen. Da jedoch unsere Besucher sehr oft mit Kindern unterwegs sind, hat der Vorstand beschlossen, wieder Spielgeräte zu installieren.

Den Kindern hat's Spaß gemacht und der Verein konnte sich so kinderfreundlich zu zeigen, wie er gerne wahrgenommen werden möchte. Kinderfreundlichkeit sollte nicht nur Gebot für alle gesellschaftlichen Organisationen sein. Sie zahlt sich auch mit "Spätwirkung" aus. Die neue Generation von aktiven Mitgliedern, die sich zur Zeit im Aufbau befindet, hat ihre ersten Kontakte zum Vogelschutzverein beim Spielen auf dem Vereinsgelände gehabt und erinnert sich gerne daran.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2