Probenwochenende des Musikvereins „Germania“ Somborn

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um den letzten Feinschliff für das Jahreskonzert am 25.11.2017 um 19.30 Uhr in der Grundschul-Turnhalle zu bekommen, verbrachte das Stammorchester des Musikvereins „Germania“ Somborn am letzten Wochenende im Oktober ein Probenwochenende in der Jugendherberge in Oberbernhards.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


probemusiksomborn.jpg

Gegen 18.00 Uhr trafen die Musiker zum gemeinsamen Abendessen ein. Nach dem Bezug der Zimmer ging es um 19.00 Uhr mit der Probe los. Intensiv wurde drei Stunden lang mit dem Dirigenten Marcel Schultheis an einigen Stücken aus dem Konzertprogramm geprobt. Dann ging es zum gemütlichen Teil über. Dazu gab es einen Imbiss mit Hausmacher Wurst, Käse und Bauernbrot. So klang dieser Abend in den frühen Morgenstunden aus.

Doch pünktlich um 9.00 Uhr nach dem Frühstück ging es in die erste der Probephasen am Samstag. Bis 12.00 Uhr haben die einzelnen Sätze die schwierigsten Stellen der Konzertstücke intensiv mit extra für diesen Tag angereisten Dozenten geprobt. Besonders „Atlantis“ von Alexander Reuber stand auf dem Programm. Nach der Mittagspause ging es in die zweite Probephase. Hierzu versammelten sich alle Holzbläser im Proberaum und übten die schwierigsten Passagen zusammen. Danach folgten die Blechbläser. Im Anschluss an die Kaffeepause gab es eine anderthalbstündige Gesamtprobe bis zum Abendessen. Danach wurde noch einmal fast zwei Stunden lang an den Stücken wie „Fiskinatura“ von Thiemo Krass und „First Suite in Es for Military Band“ von Gustav Holst geprobt. Bis in die Morgenstunden saßen die Musiker noch zusammen, schließlich wurde den Musikern in der Nacht eine Stunde geschenkt.

Am Sonntag um 9.00 Uhr Winterzeit wurden die Instrumente dann zum letzten Mal bei diesem Probenwochenende ausgepackt. Nach fast drei Stunden intensiver Probe, unterbrochen durch das Räumen der Zimmer, war für dieses Mal Schluss. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machte sich dann jede Fahrgemeinschaft individuell auf den Heimweg.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2