Hugo Klein überreicht Männerchor Somborn 5000-Euro-Zuschuss

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer ganz besonderen Überraschung erwartete vergangene Woche der heimische Landtagsabgeordnete Hugo Klein die Sänger des Männerchors Somborn in deren Probenlokal, dem Gasthaus „Zum Freigericht – Mediterrano“.

Anzeige
Anzeige


Während der ersten Probe nach dem so erfolgreichen Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg überreichte Klein dem Verein eine Landesförderung über 5000 Euro, unterzeichnet von Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein. Klein betonte die herausragende Leistung des Somborner Männerchors und gratulierte der Region – auch in Verbindung mit dem Abschneiden des kleinen Chors der Harmonie Bernbach, „InCantare“ – zu diesem so positiven Gesamtbild der heimischen Chorszene. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Freigericht, Herbert Huth, hob die große gesangliche Leistung des Chors hervor. Huth hatte sich selbst vor Ort in Freiburg vom Gesang der Männer um Dirigent Dr. Martin Trageser überzeugt. Der Vorsitzende des Vereins, Christoph Klein, dankte beiden Ehrengästen des Abends für ihre tolle Unterstützung. Auch die Gemeinde Freigericht hat dem Männerchor für den Deutschen Chorwettbewerb eine willkommene Zuwendung für die Vereinskasse in Aussicht gestellt.

Chorleiter Martin Trageser analysierte mit seinen Sängern im Anschluss an den kleinen Festakt die Leistung von Freiburg. Luft nach oben gebe es bei Laiensängern wie den Sombornern immer. Aber sie werde langsam hauchdünn. Die Musikalität sei nahezu perfekt gewesen, wenn überhaupt seien es nur noch ganz wenige Ecken und Kanten, an denen gefeilt werden könne. Auch Christoph Klein konstatierte: Eine derartige Leistung – insbesondere da sechs sehr anspruchsvolle Chorwerke am Stück vorgetragen worden sind – habe der Männerchor wohl noch nie in seiner mehr als 125-jährigen Geschichte auf eine Bühne gebracht. Entsprechend groß war die Freude über den Erfolg in Freiburg, aber nun auch über die unerwartete finanzielle Unterstützung durch Gemeinde und Landesregierung. Der gesamte Chor dankte Hugo Klein, der sich beim Staatsminister ganz besonders für den Zuschuss zur Fahrt nach Freiburg eingesetzt hatte. Auch Herbert Huth bekam den Dank der Sänger an die Gemeindegremien mit ins Rathaus geschickt. Den Dank des Vorstands an die Sänger präsentierte Vereinswirt Marijan Rubelj nach der Probe in Form eines mediterranen Buffets, sowie der Vergnügungsausschuss mit frischem Fassbier.

Nun gilt es für den Männerchor, das aktuell hervorragende Niveau zu halten. Daher soll die Literatur überarbeitet, einige arrivierte Stücke durch neue, spannende und herausfordernde Chorwerke ersetzt werden. Da sich der Verein als traditioneller Männerchor versteht, sind alle Interessierten zum Mitsingen eingeladen. „Bei uns muss niemand vorsingen, jeder ist uns herzlich willkommen“, so der Vorsitzende. Gerade die aktuelle Phase eignet sich hervorragend zum Einstieg. Der Chor probt jeden Mittwoch ab 20 Uhr im großen Saal des Gasthaus‘ „Zum Freigericht – Mediterrano“.

Foto: Vorsitzender Christoph Klein (links) und Dirigent Dr. Martin Trageser (rechts) danken dem heimischen Landtagsabgeordneten Hugo Klein für die großzügige Zuwendung aus Wiesbaden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2