Vogelschützer berichten von gelungener Abendwanderung

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Vogel- und Naturschutzverein Somborn berichtet von seiner „Vogel-Soirée“.

Anzeige
Anzeige


somborvogelschu.jpg

Unter diesem Motto hatte der Verein zu einer abendlichen Vogelstimmen-Exkursion am Samstag vor Pfingsten eingeladen. Die Veranstaltung ein war wieder einmal ein voller Erfolg, obwohl es ausgerechnet am Samstagabend viel Konkurrenz gab, nicht zuletzt durch das Pokal-Endspiel der Frankfurter Eintracht gegen Bayern München.

Die Wanderung startete angeführt vom Naturparkführer Rudolf Ziegler um 19:00 Uhr am Festplatz beim ADAC – Vereinshaus in Somborn und führte zunächst zum Gänsewald. Von dort aus führte der Weg entlang des Feuchtbiotops Schottengrund. Nach Überquerung der Landesstraße in Richtung Marienruhe wurde die Vogelschutzhütte zur Einkehr angesteuert. Ca. 25 Teilnehmer hörten dem abendlichen Gesang unserer gefiederten Freunde in Wald und Flur zu. Während frühmorgens ein schrilles Konzert stattfindet, bei dem alle durcheinander singen und sich möglichst gegenseitig übertönen wollen, ist der Abend hingegen die Zeit der Solisten. So konnten die Teilnehmer der Exkursion sehr schön einzelne Vogelarten heraushören und sich deren speziellen Gesang einprägen.

So schön die Vogelstimmenwanderung auch war, die allgemein in der jüngsten Zeit zu beklagende Verminderung der Artenvielfalt in der Feldflur drängte sich auch bei der Exkursion am Abend auf. Mittlerweile ist schon der Gartenrotschwanz, der Habitate mit abwechslungsreicher Gliederung wie z.B. Streuobstanlagen mit alten Hochstämmen bevorzugt, als besonderes Highlight anzusehen. Erfreulich ist das noch nicht erloschene Vorkommen des Neuntöters in den Heckenrosenbeständen am Schottengrund.

Bei der Ankunft an der Vogelschutzhütte hatte der Verein schon ordentlich Glut im Grill, so dass der Abend beim Austausch über das Gehörte und vor allem auch bei schmackhaften Gegrilltem und kühlen Getränken ausklingen konnte. Besonders den Jugendlichen des Vereins dürfte es besonderen Spaß gemacht haben, noch bis lange in die Nacht rund um die Glut in der Grillhütte einen Kreis zu bilden.

Auf jeden Fall will der Verein im nächsten Jahr wieder eine Vogelstimmen-Exkursion durchführen. Für diesen Sommer sind aber noch weitere Veranstaltungen geplant. So soll auch in diesem Jahrwieder eine Exkursion über Wildkräuter am Wegesrand mit der Referentin Katrin Breitenbach stattfinden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2