Ein rotes Bier zum Jubiläum

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 28. Juli, feiert die katholische Kirchengemeinde St. Anna ihren Sommergarten.

Anzeige
Anzeige


rotesbier.jpg

Dazu haben die Organisatoren einen besonderen Höhepunkt vorbereitet: Erstmals wird das eigens eingebraute St.-Anna-Sommergarten-Bier ausgeschenkt – natürlich frisch vom Fass.

Anfang Juni in Schöllkrippen: Braumeister Frank Ziemen begrüßt acht gestandene Sommergärtler in seinem Sudhaus. Gemeinsam brauen sie das Sommergarten-Bier. Rot soll es sein. „Wie das Blutwunder von Walldürrn“, sagt Organisator Christoph Fleckenstein augenzwinkernd. Passt, denn seit 330 Jahren pilgern Somborner in den Wallfahrtsort im Odenwald.

Frank Schilling notiert das Rezept: Mehr als vier Zentner Gerstenmalz, darunter 15 Kilogramm Melanoidin-Malz für die rote Farbe, stecken in der Maische für das besondere Bier. Frank Ziemen gibt die Anweisungen, die St.-Anna-Brauer führen sie aus. Dazwischen erzählt der Braumeister ausführlich von seiner Leidenschaft, die er zum Beruf gemacht hat. „Beim Maischen löst sich die Stärke aus dem Korn. Die brauchen wir nachher für die Hefe“, erklärt er. Die Pilzkulturen verwandeln den aus der Stärke entstandenen Zucker in Alkohol. Wie süß die so genannte Bierwürze inzwischen ist, zeigt sich kurz vor Mittag beim Umpumpen in den Läuterbottich. Die acht St.-Anna-Brauer nehmen alle einen kräftigen Schluck von der schon nach Bier aussehenden Flüssigkeit. „Schmeckt aber nicht“, kommentiert Stefan Reus lachend. Eindeutig zu süß.

Fast ein Kubikmeter Bierwürze wird nun eine Stunde gekocht, dabei mit Hopfen versetzt. Alle Handgriffe erledigen die Somborner Brauhelfer auf Anweisung Ziemens. Der Meister selbst behält vor allem den Überblick und erklärt. Inzwischen wird es Nachmittag, der Brautag neigt sich dem Ende zu. Während das Bier noch abkühlt, bereiten Stefan Reus und Christoph Hörth den Gärbottich vor. Penibel genau reinigen sie das offene Fass. Vom vorhergehenden Sud zapfen sie zudem Hefe ab. Denn die kommt erst jetzt, ganz am Ende, dazu. Gut heruntergekühlt fließt die Würze in den Bottich. Hefe dazu, fertig. Jetzt heißt es ruhen. Mindestens sechs Wochen lang.

Was fürs Bier gilt, stimmt aber noch lange nicht für die Brauer. Denn bevor Ziemen zum Feierabend-Bier ruft, muss alles sauber gemacht werden. Die Schläuche, durch die der Sud gepumpt wurde, werden mit heißem und kaltem Wasser gespült – ganz ohne Chemie und Reiniger. Auch die beiden Kupferkessel müssen entleert und geputzt werden. Während Jürgen Vonrhein mit einem großen Wasserschlauch das gesamte Sudhaus ausspritzt, kauert Thomas Kümmel unter dem Maischebottich. Sein Bruder Stephan ist oben in den Tank geklettert und schiebt den Trester – die festen Malzreste – durch eine Luke im Boden in bereit stehende Eimer. Thomas Kümmel schiebt ständig neue nach, denn mehr als 200 Kilogramm Trester liegen im Bottich. Einen Eimer nach dem anderen tragen Christoph Hörth und Horst Walter aus der Brauerei. Erst, als alles sauber ist, dürfen die Somborner selbst einmal ausprobieren, was Frank Ziemen sonst so in seiner Brauerei erschafft – für die Braulehrlinge das erste Bier des Tages. Zum Abschluss schließlich misst Ziemen die Stammwürze: 13,8 Grad Plato. „Unser Bier wird also eine ordentliche Stärke haben“, weiß der Braumeister.

Das Ergebnis des Brautags wird zum Sommergarten frisch vom Fass gezapft. Die Gäste des Fests brauchen sich wegen der hohen Stammwürze aber keine Sorgen zu machen. Auf rund 5 Prozent Alkohol schätzt der Meister das Gemeinschaftswerk. Läuft auch im Gärprozess alles so reibungslos wie beim Einbrauen, heißt es am Samstag, 28. Juli, ab 19 Uhr: Wohl bekomm‘s!

Foto: Braumeister Frank Ziemen (links) erklärt Frank Schilling und Horst Walter (rechts) die verschiedenen Schritte des Bierbrauens.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2