Obstbaumaktion des OGV Somborn auch 2021 ein Erfolg

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Obst- und Gartenbauverein Freigericht-Somborn möchte zum Erhalt der heimischen Streuobstwiesen seinen Beitrag leisten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Daher bemühen sich der Obst- und Gartenbauverein jährlich zusammen mit dem Landschaftspflegeverband MKK, interessierte Eigentümer mit Hochstämmen, möglichst althergebrachter Sorten, zu einem vergünstigten Preis, zu versorgen. Die Ergänzungspflanzung in den Streuobstwiesen sind mehr als nur ein ökologisch bedeutsames Landschaftselement, sondern sie sind vielmehr auch die Basis für die heimische Apfelsaft- und Apfelweinkultur. Das kann aber nur nachhaltig so bleiben, wenn die Leerstellen auf den Streuobstwiesen durch junge Obstbäume aufgepflanzt werden. Die Ausgabe der bestellten Bäume erfolgte am Samstag, den 13. November.

"Die Aktion war auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich, da von 30 Einzelpersonen und der Gemeinde Freigericht insgesamt 115 Stck. Bäume bestellt wurden. Die Neupflanzung von 115 Stck. Obstbäumen wird zur Erhaltung und Vielfalt unserer Streuobstwiesen beitragen. Wir danken Herrn Eberhard Schäfer für die Bereitstellung der Lagerhalle und allen Helfern, für die tatkräftige Hilfe. Außerdem ein großes Dankeschön der Kelterei Trageser in Altenmittlau, die diese Aktion zur Erhaltung der Streuobstwiesen, wie immer großzügig unterstützt hat", so der OGV.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de