Für Fluthilfe im Ahrtal: Männerchor Somborn nimmt Weihnachtsklassiker auf

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Männerchor Somborn hat zum Weihnachtsfest Franz Xaver Grubers vielbesungenes Weihnachtslied „Stille Nacht“ aufgenommen. Das Stück ist auf den bekannten Online-Streamingdiensten abrufbar. Der gesamte Erlös dieser Aktion kommt der Fluthilfe im Ahrtal zugute. Eigentlich sollte es endlich einmal wieder ein öffentlicher Auftritt werden: Nach zwei Online-Projekten, Einzelproben im Homeoffice und gemeinsamen Proben mit gehörig Abstand wollte der Männerchor Somborn im Dezember ein kleines Weihnachtskonzert in der heimischen St.-Anna-Kirche ausrichten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


stillenachmaennersomb_az1.jpg

stillenachmaennersomb_az.jpg

Damit wollte der Chor ein Hilfsprojekt im von der Flutkatastrophe verwüsteten Ahrtal unterstützen. Doch die vierte Corona-Welle machte den Sängern einen Strich durch die Rechnung, der Männerchor musste das Konzert erst verschieben, dann schweren Herzens ganz absagen. Kurzerhand entschlossen sich die Sänger, einen anderen Weg der Hilfe zu leisten: Der Chor hat im aktuellen Proberaum, einer großen Lagerhalle am Ortseingang von Somborn, das Weihnachtslied „Stille Nacht“ in einem Chorsatz von Robert Sund digital eingesungen. Solist Michael Möbs nahm seinen Part dann getrennt vom Chor in den vier Wänden von Chorleiter Volker Bernhart auf. „Das Lied ist nicht nur ein echter Klassiker, im Chorsatz von Robert Sund entfaltet es noch einmal eine ganz besonders besinnliche Atmosphäre“, beschreibt Vorsitzender Christoph Klein das Werk. „Wir wollen mit diesem nun dritten Corona-Projekt, das wir statt des geplanten Konzerts umgesetzt haben, nicht nur dieses besondere Weihnachtslied in die Stuben der Häuser und Herzen der Menschen bringen. Vielmehr wollen wir damit auch einem guten Zweck dienen“, so Klein. Sänger Hans-Peter Galonska hat im Oktober eine Woche ehrenamtliche Aufbauhilfe im Ahrtal geleistet. Bei den „Dachzeltnomaden“ packte er fünf Tage tatkräftig mit an. Zurück bei seinem Chor bat er um Unterstützung für die unbürokratische Hilfe, die die „Dachzeltnomaden“ im Ahrtal leisten.

„Natürlich wollten wir die Hilfe auf unsere ‚Männerchor-Art‘ leisten“, erklärt Christoph Klein. Als das ursprünglich geplante Konzert nicht mehr umsetzbar war, reifte die Idee mit der „Stillen Nacht“. Nach einigen intensiven Proben saß das Lied so gut, dass es aufgenommen werden konnte. Anders als bei den vorangegangenen Projekten „Wellerman“ und „Kumbayaian Rhapsody“ nahmen nicht die Sänger zuhause im Lockdown ihre jeweilige Stimme auf. Vielmehr brachte Volker Bernhart sein Aufnahme-Equipment mit in die Probenhalle. Zuhause mischte er den Chor und Michael Möbs einfühlsamen Sologesang zusammen.

Seit Anfang der Woche ist die „Stille Nacht“ des Männerchors nun bei iTunes, Spotify und Amazon Music zu finden. Der Erlös kommt komplett den „Dachzeltnomaden“ im Ahrtal zugute.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2