„CDU-Urgestein“ Emil Trageser feierte 80. Geburtstag

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Groß war die Gratulantenschar, die dem Altersjubilar Emil Trageser am Wochenende zu seinem 80. Geburtstag gratulierte und ihm für die kommenden Jahre alles Gute wünschten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Neben seinen Sangesfreunden vom Gesangverein „Cäcilia“ Somborn waren auch seine Jahrgangs-Kolleginnen und -Kollegen aus Altenmittlau, sowie der CDU-Landtagsabgeordnete Hugo Klein und Ehrenbürgermeister Manfred W. Franz gekommen, um ihrem langjährigen kommunalpolitischen Weggefährten für sein vorbildliches Engagement in der Gemeindevertretung und als Somborner Ortsvorsteher zu danken.

Hugo Klein lobte die freundliche Lebensart, die dem gebürtigen Altenmittlauer und seit seiner Heirat in 1962 fortan in Somborn lebenden Jubilar in all seinen Wirkungsbereichen große Sympathie bescherte. Schon als junger Mensch habe er sich in der Jungen Union Altenmittlau und danach auch als Mitbegründer der JU im ehemals noch selbständigen Ortsteil Somborn engagiert, für die er sogar von 1965 bis 1969 der letzten Gemeindevertretung vor dem Gemeindezusammenschluss in Freigericht angehörte.

Berufsbedingt legte Trageser fortan eine längere Pause in seiner aktiven politischen Tätigkeit ein, und pflegte dafür sein weiteres Hobby als Sänger im Gesangverein „Cäcilia“. Mitte der 90er Jahre, nach Eintritt in den Vorruhestand startete er sein kommunalpolitisches Comeback, als er im Dezember 1995 als Nachrücker in die Gemeindevertretung Freigericht einzog. Auch in der nächsten Wahlperiode von 1997 bis 2001 wurde er ebenso wieder als Gemeindevertreter der CDU gewählt, wie im Jahre 2001. Diese Wahl im Jahre 2001 war dann auch gleichzeitig noch der Beginn der Karriere als Ortsvorsteher des größten Freigerichter Ortsteiles Somborn. In bravouröser Manier erfüllte Emil Trageser seine Doppelfunktion als Gemeindevertreter und Vorsitzender des Ortsbeirates Somborn bis 2006, und gewann durch sein offenes und freundliches Wesen bei den vielfältigen Repräsentations-Terminen und Gratulationen bei Alters- und Ehejubilaren die Sympathien der Somborner Bürgerinnen und Bürger, bemerkte Ehren-bürgermeister Manfred W. Franz, der seinerseits auch für die gute Zusammenarbeit dankte.

Mit 70 Jahren war dann in 2006 wieder Schluss in Sachen aktiver Kommunalpolitik, obgleich er fortan immer noch großes Interesse am politischen Geschehen in der Gemeinde Freigericht zeigte. Schließlich blickt er im kommenden Monat auf seine 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU zurück, der er am 1. Juni 1966 beigetreten ist. Mit großer Freude nahm Emil Trageser die vielen gutgemeinten Glückwünsche, vor allem auch durch die gesanglichen Dar-bietungen entgegen, die seiner Geburtstagsfeier einen schönen Rahmen gaben.

Foto: Jubilar Emil Trageser (Bildmitte), umrahmt von seinen langjährigen politischen Weggefährten Manfred W. Franz (l.) und Hugo Klein (r.).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2