Freigericht: Hütte an der „Dicken Tanne“ abgebrannt

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Feuer hat am Mittwoch die Hütte an der so genannten „Dicken Tanne“ im Wald oberhalb von Somborn komplett zerstört. Zwei Personen wurden verletzt, die Löscharbeiten der Freigerichter Feuerwehren dauerten bis in die späten Abendstunden an. Als Brandursache wird eine Gasexplosion vermutet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


dicketannefeuer1.jpg

dicketannefeuer2.jpg

dicketannefeuer3.jpg

dicketannefeuer4.jpg

dicketannefeuer5.jpg

dicketannefeuer6.jpg

Kurz vor 19 Uhr stieg eine dicke Rauchwolke aus dem Wald auf, die bis über Gelnhausen hinaus zu sehen war. Als die ersten Rettungskräfte an der nur über Waldwege erreichbaren Einsatzstelle eintrafen, stand die Hütte bereits in Flammen. Nach ersten Erkenntnissen waren zwei Vereinsmitglieder gerade an oder in der Hütte zugange, als das Feuer ausbrach. Beide wurden verletzt, eine Person wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Hütte brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Betrieben wird sie von der Ortsgruppe der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Freigericht/Somborn e.V.", die seit 1973 besteht. In den Sommermonaten ist sie immer dienstags und donnerstags ein beliebter Treffpunkt für Wanderer und Spaziergänger, auch am 1. Mai und am Silvestertag suchen zahlreiche Menschen die Erholung mitten im Wald zwischen Freigericht und Rodenbach unweit des Buchberges.

Jetzt der Schock für die emsigen Vereinsmitglieder, die das Gelände seit Jahren liebevoll gestalten und betreuen. Auch ein Abenteuerspielplatz lädt vor allem Familien immer wieder für einen Zwischenstopp ein. Noch gestern Abend machten sich einige Vereinsmitglieder ein Bild vom Schaden, der nicht nur materiell beträchtlich sein dürfte, sondern auch die viele ehrenamtliche Arbeit der vergangenen Jahre zunichtemachte. Auch Revierförster Markus Betz, zuständig für den Freigerichter Wald, war vor Ort, ebenso Polizei, Rettungsdienst sowie zahlreiche Feuerwehrkräfte, die mit Tanklöschfahrzeugen das Wasser an die Einsatzstelle brachten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2