Aufbruchstimmung beim SV Bernbach: Jochen Michel neuer Trainer

Bernbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des Sportverein 1919 Bernbach e.V. herrschte - beeinflusst durch die zwischenzeitlich wieder eingekehrte Ruhe im Verein und die aktuellen sportlichen Erfolge - eine spürbar positive Aufbruchstimmung, die auch bei den eindrucksvoll einmütig durchgeführten Wahlen des neuen Vorstandes ihren Ausdruck fand.

Anzeige
Anzeige


jochenbernbach1.jpg

An der Vereinsspitze fand ein Wechsel statt. Hier löste Michael Janz den seitherigen Vorsitzenden Gerhard Franz ab, der auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausgeschieden ist.

Nach der Abwicklung der üblichen Formalitäten zu Beginn der mit rund 50 anwesenden Vereinsmitgliedern gut besuchten Versammlung, ließ der seitherige Vorsitzende noch einmal die wichtigsten Ereignisse im Berichtszeitraum Revue passieren. Besondere Erwähnung fanden hierbei die mit der verzögerten Platzsanierung vor Beginn der laufenden Saison 2016/17 einhergegangenen Probleme mit der Unbespielbarkeit des Sportplatzes, die dazu führten, dass die ersten Heimspiele der Saison nicht absolviert werden konnten und somit das Heimspielrecht jeweils getauscht werden musste. Eine gewisse Unruhe im Verein, und hier vor allem im sportlichen Bereich, brachten die diversen Trainerwechsel in der laufenden Saison. Bedauert wurde sowohl das Ausscheiden von Trainer Daniel Wohlfahrt, wie auch die spätere Demission seines Nachfolgers, des Interims-Trainers
Jens Seikel.

Nur kurze Erwähnung fand das Ausscheiden der beiden in der Winterpause verpflichteten neuen Trainer, zumal deren Arbeit zwischenzeitlich durch das interne Spielertrainer-Trio Lars Börner, Niels Fukatsch und Manuel Kraft, mit überraschend erfolgreichem Wirken nicht nur kompensiert, sondern auch mit erfreulichen sportlichen Ergebnissen fortgeführt werden konnte, was die Versammlungs-Teilnehmer mit großem Beifall honorierten. Dem Bericht des seitherigen Vorsitzenden folgte der Bericht des Kassierers, der eine zwar bescheidene, letztendlich aber zufriedene Bilanz der Vereinsfinanzen vortrug, die auch von den beiden Kassenprüfern attestiert wurde. Sie schlugen schlussfolgernd eine uneingeschränkte Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes vor, der dann die Versammlung auch einstimmig folgte.

Vorstandswahlen verliefen zügig und brachten auch Überraschungen

Die anschließenden Vorstandswahlen - unter der Leitung von Manfred W. Franz - verliefen dank der guten Vorbereitung zügig und bescherten für die anstehende notwendige Neuwahl auf zwei Positionen des fünfköpfigen Führungsteams sogar überraschende Kandidaturen. Zunächst stand die Wahl des neuen Vorsitzenden an, bei der mit Michael Janz als Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Vorgängers Gerhard Franz ein aus dem seitherigen Vorstandsteam erfahrener neuer „Vereinschef“, einstimmig gewählt wurde. Ebenfalls einstimmig wurde auch Thomas Börner als 2. Vorsitzender im Amt bestätigt, der auch künftig in Personalunion die sportliche Leitung mit übernimmt. Neu als Kassierer gewählt wurde der
aktive Spieler Philipp Warwas, der das Amt von Holger Hundsnurscher übernimmt, der nach sehr guter Mitarbeit im Vorstand um Verständnis für eine Auszeit gebeten hat. In das Amt als neuer Geschäftsführer und damit als Nachfolger des seitherigen Amtsinhabers Michael Janz wurde Michael Heimrich gewählt, der überdies auch künftig noch die Aufgaben als Jugendleiters des SVB übernimmt. Im Amt als Schriftführerin wurde Sigrid Wegmann bestätigt. Auch die zuletzt gewählten drei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes erhielten von der Versammlung einstimmige Zustimmung.

Gute Diskussion zum Thema Jugendbetreuung und Wirtschafts-Ausschuss

Nach den zügig und erfreulich verlaufenen Vorstandswahlen schloss sich noch eine sehr angeregte und überaus konstruktive Aussprache über die weiteren wichtigen Aufgaben im Vereinsbetrieb, wie z.B. der Betreuung der Jugendmannschaften und der Übernahme der Verantwortung für den Wirtschaftsbetrieb im Vereinsheim an. Erfreulicherweise haben sich Ronny Franzel, Steffen Neis, Martin Franz und Volker König bereiterklärt, künftig die Organisation, und in Abstimmung mit dem Vorstand, auch die Diensteinteilung im Wirtschafts-Ausschuss zu übernehmen. Die vielfältigen und für die Zukunft des Vereins wichtigen Aufgaben der Jugendbetreuung werden, unter der Regie von Michael Heimrich, die seither bereits tätigen Betreuer übernehmen, denen sich - wie dem Verlauf der Diskussion zu entnehmen war – durchaus noch weitere Mitglieder anschließen werden.

Der neu-gewählte SVB-Vorsitzende Michael Janz dankte für die konstruktive Diskussion und den guten Verlauf der Versammlung. Er zeigte sich zuversichtlich, mit seinem Vorstands-Team und hoffentlich vielen engagierten Vereinsmitgliedern die Aufgaben der Zukunft des Vereines zu bewältigen. Beim Blick in die Zukunft stand natürlich auch die Planung für das Jubiläumsfest, anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens im Jahre 2019 an. Für den hierzu zu bildenden Festausschuss haben sich aus der Versammlung heraus bereits einige Mitglieder bereiterklärt.

Der zuversichtliche Blick in die sportliche Zukunft des SVB wurde durch die jüngsten Erfolge, wie beispielsweise dem für die Moral und den Blick auf die Tabelle wichtigen Derby-Sieg gegen Neuses vom vergangenen Donnerstag, unterstützt. Hier dankte der sportliche Leiter Thomas Börner noch einmal dem Interims-Spielertrainer-Trio Lars Börner, Niels Fukatsch und Manuel Kraft, sowie dem gesamten Team, für die in den letzten Wochen gezeigten Leistungen und vor allem die erfreuliche mannschaftliche Geschlossenheit, die hierfür letztlich auch die Grundlage gegeben hat.

Schlusswort der Versammlung bescherte noch ein Highlight – Jochen Michel wird kommende Saison neuer SVB-Trainer!

Das Schlusswort der Versammlung durch Thomas Börner brachte für die Versammlungs-Teilnehmer noch ein weiteres Highlight, denn er konnte, unter tosendem Beifall verkünden, dass sich Jochen Michel - der frühere SVB-Aktive und Ex-Trainer – bereiterklärt habe, in der kommenden Saison wieder den Trainer-Stab beim SVB zu übernehmen. Auf eigenen Wunsch wird ihm als Assistent Niels Fukatsch zur Seite stehen.

Foto: Der neue Vorstand des SV 1919 Bernbach (von links) Michael Janz (1. Vors.), Michael Heimrich (Geschäftsführer + Jugendleiter), Thomas Börner (2. Vors. und sportlicher Leiter), Philipp Warwas (Kassierer). Es fehlt auf dem Foto (krankheitsbedingt) Sigrid Wegmann (Schriftführerin).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2