HARMONIE Bernbach: Konzert Tapetenwechsel in Diez

Bernbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Konzert „Tapetenwechsel“ wurde der Projektchor der Harmonie Bernbach „inCANTARE“ (Ltg. Matthias Schmitt) in die Sängerhochburg Limburg eingeladen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


tapetenwechselharmobie.jpg

Der gastgebende Verein Germania Freiendiez (Ltg. Jürgen Faßbender) hatte, neben den Bernbacher Sängern, noch die Chöre vom Liederkranz Cleeberg (Ltg. Matthias Schmidt) sowie den hochdekorierten Auswahlchor „Cantabile“ aus Limburg (Ltg. Jürgen Faßbender) eingeladen und somit ein Männerchorkonzert der Spitzenklasse auf die Beine gestellt.

Unter „Tapetenwechsel“ versteht man, wieder einmal frische Farbe und  Struktur in die Wohnung zu bringen und sich von Altem lösen, wieder einmal etwas Neues zu probieren. Dies war denn auch Motto des Abends, und den teilnehmenden Chören gelang es mit moderner und wertiger Literatur den vollgefüllten Saal kurzweilig zu unterhalten.

Bereits im Vorfeld war extra ein Kamerateam nach Bernbach gereist, um während einer Probe zu filmen, einige Sänger und Chorleiter Matthias Schmitt zu interviewen. Dieser kleine Film wurde im Konzert während des Aufgangs der Sänger präsentiert und somit die Zuhörer auf den nächsten Chor eingestimmt. Während der Stücke wurden auch passende Bilder auf eine große Leinwand projiziert.

inCANTARE stellte seinen Auftritt unter das Motto „ Liebesbeziehungen“ in unterschiedlicher Ausprägung und zeigte auch die verschiedenen Facetten. Während "Happy together" (The Turtles; arr. Ko Duijvestijn) von dem "glücklichen Beisammensein" berichtet, ist das Thema von "Loch Lomond" von Ralph Vaughan Williams (Solo Marcus Börner) das Getrennt-Sein von der Heimat und der dortigen Liebe. Bei dem erstmals aufgeführten Pflichtstück zum deutschen Chorwettbewerb "Lied eines Verliebten"  von Hugo Distler liegt der Protagonist voller Liebeskummer im Bett und kommt nicht zur Ruhe vor Liebesleid. Hingegen genießt der Selige, der sein Lied von "Wein und Liebe" (Franz Schubert) singt, die Synergieeffekte einer kongenialen Konstellation von schöner Frau und gutem Wein in seinem Arm bzw. Blut. In "Bring him home" (aus Les Miserables / Claude-Michel Schoenberg; arr. John Leavitt), bei dem Marcus Börner ebenfalls als Solist brillieren konnte und vom Sangeskollegen Bruno Trageser einfühlsam auf dem Flügel begleitet wurde, geht es um den Wunsch, dass ein verlorener Sohn heimkehre.

Bei "Runaround Sue" (Dion & The Belmonts; arr. Roger Emerson) mit Solist Marc Krause hingegen  steht die Warnung im Vordergrund, dass sich eben jene Sue nicht nur für einen Mann entscheiden kann und dabei manches Herz bricht. Dabei konnte Marc Krause ebenso wie Christoph Huth bei dem anschließenden „Willenlos“ (Marius Müller-Westernhagen; arr. Matthias Schmitt) mit glasklarem Tenor überzeugen.

Mit dem abschließenden "Untreue" von Friedrich Silcher zeigten die Sänger, dass auch traditionelle, deutsche Literatur im entsprechenden Kontext und Darbietung seinen Platz hat. Die Bernbacher Sänger wurden für alle Vorträge mit sehr großem Applaus für den gelungenen Auftritt belohnt. „Wir haben uns sehr gut präsentiert vor einem fachkundigen Publikum, das aus verschiedenen Teilen Deutschlands und Österreichs angereist war“, zog Vorsitzender Matthias Trageser ein positives Fazit.  

Dass die Harmonie Bernbach in der Männerchorszene einen sehr guten Ruf hat, zeigt nicht zuletzt eine weitere Einladung zur diesjährigen „Limburger Chornacht“ am 18. August, die von dem Männerkammerchor Cantabile Limburg bereits zum 8. Mal präsentiert wird. Hierzu werden ausschließlich Spitzenensembles eingeladen und es ist für jeden Sänger etwas ganz besonderes, bei diesem Event dabei sein zu dürfen.

Vorher ist jedoch erst einmal das Maifest, das am 30. April und 1. Mai am Sportgelände stattfindet bevor es dann zum Deutschen Chorwettbewerb nach Freiburg geht, der unter dem Motto „GemEinsame Spitze!“ vom 5. bis 13. Mai stattfindet und für den sich die teilnehmenden 130 Chöre in verschiedenen Landesentscheiden qualifizieren mussten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2