Horbacher Jungsänger sorgt für den Durchblick

Horbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Szene war in der Chorprobe der Horbacher Männer Mitte April: Das Gesicht des Sängers verschwand vollkommen hinter dem Notenblatt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Und auf die Frage von Dirigent Ernie Rhein, wo das Problem liege, hieß es zur Antwort: "Ich habe meine Brille vergessen." Für Christian Schneider (22) war dieser Satz der Anlass zum Handeln. In der jüngsten Chorprobe übergab der Jungsänger einen selbst gebastelten Kasten für Lesehilfen – die wiederum sein Stimmnachbar im zweiten Bass, Bernd Geist,  mit Lesehilfen verschiedener Stärken ausstattete. Das gute Stück findet nun seinen Platz im Probensaal des Vereins im Gasthaus Schaffrath.  Die Aktion wurde mit großem Gelächter und viel Beifall bedacht. Vorsitzender Stefan Bohländer dankte herzlich: "Wir haben zwar einen sehr guten Altersdurchschnitt, doch kann es nicht schaden,  wenn hier jemand dauerhaft für den Durchblick sorgt."

Christian Schneider ist einer von fünf Sängern, die seit dem Carmina-Burana-Projekt zum Horbacher Männerchor gestoßen sind. Der Chor hat das Projekt "50 plus X" gestartet – bis zum kommenden Jahr soll eine Sängerzahl erreicht werden, die der Männerchor letztmals Anfang der 80er Jahre hatte. Die ersten größeren Auftritte für die neuen und altgedienten Sänger stehen bevor: Am Sonntag, 4. Juni, gestaltet der Chor die Primiz von Kaplan Bien Bui Trong in der Horbacher Kirche mit. Und am Sonntag, 25. Juni, ist der Männerchor einer von vier Chören der Matinee  der Harmonie Froschhausen (Seligenstadt). Der gesellige Saisonabschluss des Gesamtvereins an der Kneippanlage folgt am Mittwoch, 28. Juni, ab 18Uhr.

Foto: Christian Schneider (links) hat einen Brillenkasten gebaut – Vorsitzender Stefan Bohländer dankt herzlich. Foto: Verein


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2