Feuerwehr zu Besuch in der Kita Horbach am Nussbaum

Horbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neulich erlebten die Kinder der Kita Horbach am Nussbaum aus Freigericht einen erlebnisreichen Tag mit den Feuerwehrleuten von der Freiwilligen Feuerwehr Horbach.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


kitahffwnussbaum.jpg

Die Kinder übten, wie sie sich bei einem Brand in der Kita verhalten sollen und wie sie schnell und geordnet ihre Gruppenräume durch die Fluchtwege verlassen können. Anschließend wurde gemeinsam zum ausgewiesenen Sammelplatz marschiert, um dort die Vollständigkeit der Kinder überprüfen zu können.

Fließend ging es zum nächsten Thema „Verhalten im Brandfall“ über. Spielerisch wurde den Kindern erklärt, dass man sich bei Feuer und Rauch krabbelnd aus dem Gefahrenbereich begibt und, wenn man in Sicherheit ist, gleich den Notruf 112 wählt. Das Wählen der Notrufnummer und das richtige Melden der Schadenslage wurden von den Kindern trotz ihres jungen Alters hervorragend gelöst. Um den Kindern die Angst vor den im Einsatz oft komisch aussehenden Feuerwehrleuten zu nehmen, hatten die Kameraden ihre persönliche Schutzausrüstung sowie den schweren Atemschutz dabei.

Das Anlegen der Ausrüstung und des Atemschutzgeräts wurde mit den Kindern Schritt für Schritt durchgesprochen und auch durchgeführt und so hatte am Schluss keines der Kinder mehr Angst vor dem „komischen“ Feuerwehrmann. Zur Freude der Kinder konnten sie auch ein Feuerwehrauto sowie die darauf verlasteten Gerätschaften begutachten. Schere und Spreizer lösten bei den Kindern große Begeisterung und Erstaunen aus. Die Feuerwehrmänner beantworteten gerne alle Fragen der Kinder.

Anschließend wurde ein gemeinsames Foto am Feuerwehrauto gemacht. Die Kinder und Erzieherinnen bedanken sich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Horbach und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Besuch. Alle sind überzeugt, dass sich die Kinder an diesem Vormittag durch das Ausprobieren, Anfassen und Mitmachen eine ganze Menge Wissen angeeignet haben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2