Das Kalenderteam erleuchtet Horbach

Horbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Horbacher Kalenderteam hat mit dem Verkehrsverein für weihnachtlichen Glanz im Ort gesorgt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


weihnachshorbach.jpg

Nach mehrjähriger Pause gibt es wieder Lichtelemente an den Straßen.  In den vergangenen Jahren war es ein wenig trostlos zur Adventszeit. Einst ließ die Gemeinde Freigericht alle Ortsteile schmücken, mittlerweile aber konzentriert man sich mit der Weihnachtsbeleuchtung auf die "Hauptstadt" Somborn, wo auch der Freigerichter Weihnachtsmarkt stattfindet. Mit dieser Entwicklung wollte sich das Kalenderteam  (Toni Habermann, Michael Betz und Dietmar Hofmann) nicht zufrieden geben. Das Team bringt seit Jahren den Horbacher Kalender heraus - mit zwölf  Ansichten aus dem Ort, mit allen öffentlichen Vereinsterminen und mit allen Terminen der  Müllabfuhr in Horbach.  Die Kalender werden von Dietmar Hofmann gestaltet und sind äußerst beliebt - alle Jahre werden hunderte Exemplare verkauft. Mit dem Erlös tut man Gutes. Mehrfach bereits wurde die Jugendarbeit der Ortsvereine unterstützt, aber auch Projekte wie der "Horbach"-Schriftzug Marke Hollywood am Ortseingang wurden gefördert.

»Das Projekt Weihnachtsbeleuchtung liegt uns schon lange am Herzen«, berichtet Toni Habermann. »Dafür haben wir zwei Jahre gespart.« Angeschafft wurden zwei große, sechs Meter lange Elemente, die über die Straße gespannt wurden, sowie sechs Sterne, die direkt an die Straßenlaternen angebracht wurden. Die Montage hat der gemeindliche Bauhof übernommen. »Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat problemlos funktioniert, wir möchten uns für die Unterstützung herzlich bedanken«, sagt Michael Betz. Gefördert wurde die Aktion auch vom Horbacher Verkehrsverein, der eine Finanzierungslücke geschlossen hat.

Der Kalender 2018 kommt diese Woche aus dem Druck. Verkaufsstart ist Samstag, 9. Dezember, beim »Weihnachtsschmaus am Feuerwehrhaus« der örtlichen Feuerwehr sowie im Gasthaus Schaffrath und bei den Mitgliedern des Kalenderteams. Am Preis hat sich in allen Jahren nichts geändert. Den Horbacher Kalender gibt es für zehn Euro.

Foto (von links): Dietmar Hofmann,Toni Habermann, Frank Luy (Verkehrsverein), Michael Betz und Detlef Schäfer (Verkehrsverein) freuen sich über die gelungene Aktion. Foto: Tina Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2