Horbacher Chöre haben ehrgeizige Ziele

Horbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

55 Sängerinnen im Frauenchor, 57 Aktive im Männerchor und 38 singende Kinder und Jugendliche: Mit stolzen Zahlen waren die Geschäftsberichte des Vorstandes am Freitagabend in der Hauptversammlung der Horbacher Chöre gewürzt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Ein Plus verzeichnet insbesondere der Männerchor, der im vergangenen Jahr mehrere junge Sänger integrieren durfte. Aktuell sind 20 Sänger unter 28 Jahren. „Unsere Aufwärtsentwicklung hält an“, freut sich Vorsitzender Stefan Bohländer, der für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt wurde.

Neue stellvertretende Vorsitzende (und Sprecherin des Frauenchores) ist Alexandra Herrmann, die in den vergangenen Jahren Erfahrung in der Vorstandsarbeit gesammelt hat. Diese Wahl war der Wunsch ihrer Vorgängerin Marion Janetschek, die nach „sehr arbeitsreichen Jahren“ nicht mehr dem geschäftsführenden Vorstand angehören wollte, aber als Beiratsmitglied weiterhin Verantwortung trägt. Bohländer dankte Marion Janetschek insbesondere für ihre überragenden Leistungen bei der Organisation der Wettbewerbsteilnahme in Callela (Spanien) und der Carmina Burana in Aschaffenburg und Darmstadt im vergangenen Jahr.

In ihren Ämtern bestätigt wurden dritte Vorsitzende Birgit Seliger, die Kassierer Ulrich Schepers und Christian Seliger, die Schriftführer Anja Bohländer und Thomas Iffland, Geschäftsführer Michael Müller sowie die Beiräte Dietmar Hofmann, Manfred Beck und Marie Iffland. Neue Beiratsmitglieder sind Christian Schneider, Franziska Hüttel, Theo Diry und Tina Hofmann. Ellen Lukas und Rainer Sturm werden die Kasse prüfen.

Unter der Regie von Christine Tieben gingen alle Wahlgänge einstimmig vonstatten. Ein Zeichen für die große Geschlossenheit, mit der, so der Vorsitzende, man auch die künftigen Aufgaben angehen werde. Die Höhepunkte: Der Frauenchor wird in Morsbach an einem Chorwettbewerb antreten und auf Einladung erstmals die bekannte „Limburger Chornacht“ mitgestalten. Der Männerchor steht vor dem bedeutendsten Wettbewerb seiner Geschichte und stellt sich in Bad Schwalbach der Konkurrenz beim Hessischen Chorfestival.

Der Kinderchor wird den Schlusspunkt zum Festival „70 Jahre Chorverband Main-Kinzig“ im August setzen und in der Stadthalle Gelnhausen das Musical „Die Götterolympiade“ aufführen. Wer alle Chöre in einem Konzert vereint erleben will, wird bei der „Adventlichen Stunde“ im Dezember bedient. Für 2019 ist für Frauen- und den Männerchor die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb vorgesehen.

Stefan Bohländer blickt mit Zuversicht nach vorne: „Unsere beiden Chorleiter Christel Stolle und Ernie Rhein verstehen es, junge Menschen aus der Region für unser tolles Hobby zu begeistern. Auf diesem Weg wollen wir weitergehen.“

Foto: Der neue Vorstand (von links): Ulrich Schepers, Marie Iffland, Theo Diry, Franzi Hüttel, Marion Janetschek, Birgit Seliger, Dietmar Hofmann, Alexandra Herrmann, Thomas Iffland, Stefan Bohländer, Anja Bohländer, Tina Hofmann, Christian Schneider und Christian Seliger.

Foto: Silvia Trageser.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2