„Mädchen 2.0“ - Wieder Mädchenseminar auf dem Pferdehof

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Viele Fragen begleiten junge Menschen in der Zeit der Pubertät auf der Suche nach sich selbst und der eigenen Gegenwart und Zukunft.

Anzeige
Anzeige


Das Mädchenseminar der Jugendpflegen Rodenbach und Freigericht soll Mädchen und jungen Frauen dabei helfen, den Antworten auf einige Fragen näher zu kommen.

Das Seminar 2017 steht unter dem Motto „Mädchen 2.0 – Mädchen und junge Frauen in der digitalen Gesellschaft“. Nicht nur mit der eigenen Wirkung, sondern auch mit dem, was uns von Dritten zugeschrieben wird, werden wir uns auseinandersetzen und versuchen, Handlungsstrategien, nicht nur für das digitale Leben, zu entwickeln. Begleitet von Diplom-Sozialarbeiterin Simone Pletka und Diplom-Sozialpädagogin Nicole Kunstein können die teilnehmenden Mädchen erleben, dass die Auseinandersetzung mit diesen schwierigen Themen auch richtig Spaß machen kann.

Bereits zum achten Mal wird das Mädchenseminar in Kooperation mit dem Pferdehof „Arhöna“ durchgeführt. Von Donnerstag, den 15. Juni bis Sonntag, den 18. Juni 2017 beziehen die Mädchen die Gruppenzimmer im Fachwerkhaus. Neben einigen Arbeitseinheiten ist auch jede Menge Spaß und „Äktschn“ angesagt: Kreatives, Lagerfeuer (nach Wetterlage) - und - Pferde!!! Auf Arhöna wird mit den Pferden (und auch mit den Menschen) nach der „Natural Horsemanship“ –Methode gearbeitet. Dabei werden die natürlichen Verhaltensweisen der Tiere unterstützt und sie werden durch Körpersprache und klare Signale an ihre Aufgaben herangeführt.

Und da die Methode, nach der auf Arhöna mit den Pferden gearbeitet wird, auch für das eigene Leben eine Richtschnur sein kann, gibt es täglich eine Arbeitseinheit mit den Pferden und zum Abschluss einen langen Ausritt. Ein kleines bisschen Erfahrung mit Pferden ist wünschenswert - aber auch Mädchen, die noch nie näheren Kontakt mit diesen großen Vierbeinern hatten, sind ganz herzlich eingeladen! Wer es probieren möchte, bekommt ein besonders ruhiges und erfahrenes Pferd. Die vier Tage kosten inklusive Übernachtung, Transport, Verpflegung, pädagogischer Betreuung und je 1,5 Stunden Arbeit mit Pferden am Tag insgesamt 160,00 €. Mädchen, die nicht aus Rodenbach oder Freigericht kommen, zahlen 190,00 €. Es stehen maximal 12 Plätze für Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren zur Verfügung. Bei mehr Anmeldungen als Plätze entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.

Anmeldungen gibt es ab dem 01.02.2017 jeweils im Freigerichter und Rodenbacher Rathaus oder unter www.freigericht.de. Nähere Informationen gibt es bei Jugendpflegerin Nicole Kunstein, Telefonnummer: 06184 599-11 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Jugendreferentin Simone Pletka, Telefonnummer: 06055 916-160 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2