Back, backe Kuchen – der Bäcker hat gerufen...

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Himpelchen der Kita Zwergenland in Freigericht waren im Rahmen ihres Projektes „Spannende Berufe“ am 09.02.2017 zu Besuch bei der Bäckerei Röder.

Anzeige
Anzeige


Nachdem die Kinder gefrühstückt hatten, lief die Gruppe durch das Dorf bis zur Bäckerei. Dort wurden sie freundlich empfangen und in die Backstube geführt. Hier konnten alle ihre Jacken ausziehen und anschließend ging die Gruppe zum Backtisch, wo u.a. gerade Hefezöpfe hergestellt wurden - die Kinder beobachteten die Herstellung ganz genau. Nachdem auch der letzte Teig verarbeitet war, zeigte Herr Jenior der Gruppe die verschiedenen Maschinen, von einer „Riesenrührschüssel“ bis hin zur „Brötchen-Maschine“ konnte alles genau inspiziert werden. Die Kinder konnten auch sehen, wie Mehl und Wasser zu Teig geknetet wird.

Dann wurde vorgeführt, wie ein großer Klumpen Teig in der „Brötchen-Maschine“ kleiner gemacht und zur Brötchenform wurde. Daraus konnten die Kinder und Erzieherinnen anschließend verschiedene Formen kneten. Diese wurden auf große Backbleche gelegt und später im Backofen gebacken. Nachdem der Teig verarbeitet war, musste sich die Gruppe auch schon wieder auf den Rückweg machen. Am nächsten Tag konnte eine Erzieherin den fertig gebackenen Teig dann abholen und die Gruppe konnte alles zum gemeinsamen Frühstück verzehren.

Für den aufregenden und spannenden Vormittag möchten sich die Kinder und Erzieherinnen auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken!

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2