138 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sportlerehrung ist eine gute und schöne Tradition und auch stets ein besonders Ereignis im Kalender der Gemeinde Freigericht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


sportlerfreigege.jpg

sportlerfreigege1.jpg

Sie bekundet die enge Verbundenheit der Freigerichterinnen und Freigerichter mit „ihren“ Sportlerinnen und Sportlern: so waren es 2015, 2014 und 2013 141, 128 und 77 Personen, die auf dem sportlichen Sektor den Namen Freigerichts in die Welt getragen haben. Diese Zahl war aktuell ähnlich die des Vorjahres: so war es am 10. März für Bürgermeister Joachim Lucas eine große Ehre, 138 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Rahmen der diesjährigen Sportlerehrung auszuzeichnen.

50 Einzelsportlerinnen und -sportler sowie 88 Sportler in 9 Teams wurden ausgezeichnet – „das spricht eindeutig für unsere Sportlerinnen und Sportler, für unsere Sportvereine und für die „Sportgemeinde“ Freigericht“ meinte der Bürgermeister. Denn gemäß der Richtlinien für die Sportlerehrung werden erst Erfolge ab 1. Platz Kreismeister gewürdigt. Dann 1.-3. Plätze Bezirksmeister, wie auch Platz 1 bis 3 Hessenmeister und die Plätze 1 bis 6 auf Bundes-, Europa- und „Darüberhinaus“-Ebene. Das Jahr 2016 war ein sportliches Jahr mit Erfolgen auf allen Ebenen. Im Einzelnen wurden 3 Personen für außergewöhnliche Leistungen, 2 für überragende, 81 für hervorragende und 52 Personen für besondere sportliche Leistungen aus insgesamt 15 Vereinen geehrt. Die Jüngste im Reigen war Alina-Marie Siegfart im Alter von sieben Jahren; der Älteste war Herr Bernd Bächle (64) vom Lauftreff Freigericht. Insgesamt 77 Kinder (bis 15 Jahre) und 39 Jugendliche (bis 21 Jahre) beglückwünschte Freigerichts Rathauschef mit den Worten „Ja, man könnte heute fast von einer Kinder- und Jugendehrung sprechen“ , die während der großen, gut einstündigen öffentlichen Feier mit Urkunden und Präsent bedacht wurden.

Eine besondere Ehre war es für den Bürgermeister, mit Bernd Bächle einen Dauergast der Sportlerehrung auszuzeichnen. Seine Ehrung wurde vom Lauftreff-Vorsitzenden Robert Naumann stellvertretend entgegengenommen. Weiterhin fanden sich in der Kategorie der außergewöhnlichen Sportler Janina Adam (1. Gelnhäuser Taekwondo Club) und Johannes Keul (Nauticus), die ihren Namen und den von Freigericht in die Welt hinaus getragen haben.

Für Lucas waren viele der Anwesenden „Stammgäste“ bei den jährlichen Sportlerehrungen der Gemeinde. Er und meinte: „Unsere Sportlerinnen und Sportler haben auf Kreis-, Bezirks-, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene Siege und gute Platzierungen errungen und damit einmal mehr unseren Ruf als Sportgemeinde unter Beweis gestellt“ lobte Bürgermeister Joachim Lucas. Die Vielzahl der Sportarten, die vertreten waren, seien auch ein Spiegelbild des sportlichen Angebots in Freigericht. Lucas: „Hier gilt mein Dank allen Sportvereinen von Freigericht, die mit guten Trainingsbedingungen und in ehrenamtlicher Arbeit die Leistungen der Sportler erst möglich machen. Neben diesem hohen Engagement der Vereine ist auch die Gemeinde Freigericht als solches immer wieder gefordert, die Infrastruktur der Gemeinde zu erhalten und auch weiterhin Sportlern die Möglichkeit zu geben, ihrer Leidenschaft nachzukommen.“ Nach einem Grußwort des stellvertretenden Vorsitzenden des Sportkreises, Florian Dinges, vor den Sportlern und weiteren Ehrengästen wie beispielsweise der stellvertretende Vorsitzende des Turngaus Kinzig, Peter Partsch, und der Landtagsabgeordneten Hugo Klein begann der Bürgermeister gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Heribert Huth, seinem ersten Stellvertreter Albrecht Eitz und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales Raimund Seliger den Ehrungsreigen.

Abschließend erging noch ein Wort des Dankes von Seiten der Rathausspitze an die Vereinsverantwortlichen des MSC Freigericht, der als Gastgeber für die Bewirtung und den reibungslosen Service sorgte und mit der Bereitstellung seiner Räumlichkeiten die Möglichkeit nutzte, gemeinsam mit der Gemeinde diese wichtige Ehrung zu veranstalten. Denn nicht im Rathaus oder in der Freigericht-Halle, sondern genau vor Ort, dort wo der Sport gelebt wird, werden die Besten geehrt.

Foto: Bürgermeister Joachim Lucas (links) ehrt  mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Heribert Huth (rechts) 3  Personen für außergewöhnliche sportliche Leistungen: Johannes Keul (2.v.r.) und Janina Adam (Mitte). Lauftreff-Vorsitzender Robert Naumann (2.v.l.) nahm die Ehrung stellvertretend für Bernd Bächle an.

Foto: Bürgermeister Joachim Lucas (links) ehrt mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Heribert Huth (rechts), dessen ersten Stellvertreter Albrecht Eitz (2.v.r.) und dem Sozialausschussvorsitzenden Raimund Seliger (Mitte) Bernd Scheibelein (2.v.l.) und dessen Vierbeiner für überragende sportliche Leistungen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2