Verabschiedung des Beigeordneten Helmut Marten

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach mehr als 30 Jahren Aktivität im kommunalpolitischen Ehrenamt wurde kürzlich der Beigeordnete Helmut Marten im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus von Bürgermeister Joachim Lucas verabschiedet.

Anzeige
Anzeige


Der Bürgermeister hob besonders hervor, dass das Engagement von Herrn Marten immer sehr vorbildlich gewesen sei, was ihn unter den Ehrenamtlichen positiv heraushebe. Er, Lucas, kenne ihn auch im Rahmen seiner „alten Fußballerzeiten“ und betonte augenzwinkernd, dass Marten sozusagen als „Bürgermeister von Neuses“ sehr viel für diesen Ortsteil bewegt habe. In fast allen Freigerichter Ortsteilen gebe es so derart herausragende Persönlichkeiten, denen ihr Umfeld und ihre Mitbürger nicht gleichgültig seien, die sich über alle Maße hinaus ehrenamtlich engagierten und immer ein offenes Ohr für Bürgeranliegen hätten. Doch nicht nur der eigene Heimatort bewegte den ehemaligen Sprecher des Arbeitskreises „Dorferneuerung Neuses“ sehr. Als Beigeordneter der Gemeinde Freigericht hätte er noch viele Ideen. Helmut Marten: „es gibt noch so viel zu tun“.

Er hätte ja noch gerne weitergemacht, jedoch ließen es der eigene Gesundheitszustand und auch der der Ehegattin nicht zu, in dieser Form weiterzumachen, weswegen der 79-Jährige auf eigenen Wunsch nun aus den ehrenamtlichen Pflichten entlassen wurde. Um eventuellen Gerüchten entgegenzutreten, legt Helmut Marten großen Wert darauf hervorzuheben, dass sein Ausscheiden aus der aktiven Politik nichts mit seiner Partei zu tun habe. Seit 1982 ist er CDU-Mitglied; dem Ortsbeirat Neuses gehörte er 1985 bis 1993 an, war stellvertretender Ortsvorsteher. Von 1995 bis 2001 war er Mitglied der Gemeindevertretung und des Planungs-, Struktur- und Umweltausschusses. Dem schloss sich nach der damaligen Kommunalwahl sein ehrenamtliches, nun nach 16 Jahren endendes Engagement als Beigeordneter im Gemeindevorstand an. 2001-2006 war er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Umgehungsstraße Freigericht/Hasselroth“. Seit 2013 engagierte er sich in der Arbeitsgruppe Bestattungswesen, auch gehörte er dem Verbandsvorstand des Abwasserverbands (seit 2001) wie auch der Betriebskommission des Eigenbetriebs (seit 2003) an. 1987 hatte er für sein Engagement um den Sportverein Neuses den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten, 2011 gefolgt von der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Mit weiteren ehrenvollen Worten seiner ehemaligen Weggefährten des Gemeindevorstands endete nun das ehrenamtliche Beamtenverhältnis.

Foto: Der Beigeordnete Helmut Marten (4.v.l.) bei seiner Verabschiedung durch Bürgermeister Joachim Lucas (3.v.l.) im Kreise des amtierenden Gemeindevorstandes.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2